Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/mainfile.php on line 88

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_system.php on line 31

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 1172

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Wings3d | Wings 3d Tutorials - zuviele faces
 Home > Forum
  Übersicht  Suche  Profil  Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch  Zeige neue Antworten zu Ihren Beiträgen
Wings 3D Forum
24. Januar 2020, 07:01:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 12   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: zuviele faces  (Gelesen 114026 mal)
datani
Full Member
***

Karma: 3
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 122


Profil anzeigen WWW
« am: 21. April 2008, 13:25:52 »

Hallo, bin ganz neu hier und auch ganz neu mit wings3d. Ich wusste auch mein Thema leider nicht richtig zu benennen, ich hoffe, das ist ok.
Mein Problem: ich brauche wings3d, um für mein Spiel, die Sims2, neue Meshes zu erstellen. Ich komm so mit dem erstellen der 3d Objekte schon ganz gut klar. Nur wenn ein Objekt aus zu vielen Faces (nennt man so die einzelnen Flächen?) hat, dann kommt meine Meshes Software damit nicht mehr klar und ich kanns nicht fürs Spiel verwenden. Meine Frage: kann ich, ohne mein Objekt zu verändern, die Flächen vereinfachen? Also dass es schlichtweg nicht soviele Flächen hat?

LG Anja
Gespeichert
unkreativ
VIP
Sr. Member
***

Karma: 14
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 281


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 21. April 2008, 15:39:18 »

Du kannst mit entf im kannten Modus  kannten verschwinden lassen warscheinlich gibts auch ne bessere Metode aber die kenn ich dann auch nicht.
Gespeichert
datani
Full Member
***

Karma: 3
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 122


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 21. April 2008, 16:02:19 »

danke unkreativ,

aber die Form soll sich dabei nicht verändern.  Unentschlossen ich versuch das trotzdem mal.
Gespeichert
admin
Administrator
Hero Member
******

Karma: 20
Offline Offline

Beiträge: 727


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 21. April 2008, 18:51:23 »

Gruss Anja

Vielleicht von Anfang an auf zu viele Meshes verzichten.
Also sich mehr auf Lowpoly-Modelling konzentrieren.
So könntest Du nachher immer noch die Zahl der Meshes erhöhen,
und schauen ob der Export wie gewünscht klappt. Augen rollen

Das wäre nur die Profilaxe für neue Modelle, nicht für das jetztige Problem.

Was für Formate unterstützt den Sims2? Nur eins in Wings3d aufgeführtes,
oder vielleicht doch mehrere? Mit *.3ds hat man oft bei zu vielen Meshes Probleme,
wogegen *.obj *.lwo nicht so anfällig zu scheinen mag.

MfG

Ad
Gespeichert
datani
Full Member
***

Karma: 3
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 122


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 21. April 2008, 22:54:26 »

Hallo admin.

Also Sims2 unterstützt nur obj.dateien.
Ich hatte aus einem Tut diesen Würfel nachgebaut in wings3d. nur hat der am Ende dann zuviele Faces, so dass ich sie im SimPe (das Progi zum Bearbeiten von Meshes) nicht importieren und umändern kann. Natürlich wäre es besser, wenn ich ein Forum fände, wo es direkt und Sims UND ums Meshen geht, nur leider werde ich nicht so richtig fündig. Traurig
Auch komme ich ja nicht so ganz mit dem UV-Mapping klar, so dass ich es nicht hinbekomme, meine Meshes anschliessend ordentlich zu färben. Es sieht dann immer alles komisch aus.
Ich kann ja mal ein Bild anhängen, ich hoffe, es ist nicht zu groß. Ich hatte diesen Schrank eigentlich blau/weiss gefärbt, aber er hat irgendie die Farben von dem Original benutzt. Ich denke mal, um das zu verstehen, müßte ich ein wenig SimPe erklären: mit diesem Progi kann man alle Objekte aus dem Spiel bearbeiten. Entweder färbt man sie einfach nur um, oder man clont sie und erstellt ein neuen Mesh im Wings3d oder in einem anderen 3d Progi. Smiley



lg Anja
Gespeichert
admin
Administrator
Hero Member
******

Karma: 20
Offline Offline

Beiträge: 727


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 21. April 2008, 23:15:03 »

Re. Anja

Eigentlich ist das nur ein simpler Schrank,
Da er überwiegend Eckig ist, braucht man da nicht so viel Meshes.
Die Teller würde ich allerdings (falls geht) separat machen,
und (falls überhaupt machbar?) in dem Spiel an diese stelle implementieren/ablegen
Was aber auch nicht zwingend notwendig ist, denn je nach Bedarf kommt man auch mit wenigen Edges/Linien klar. Weiß nicht ob es in Deinem Sinne Wäre, aber falls Du magst und den Schrank offen legen konntest...
könnte man sich den hier genauer anschauen, um mehr darüber zu sagen! Allerdings wurde ich den link dann hier drunter platzieren: http://de.wings3d.de/html/modules.php?name=Forum&board=21.0 Damit nicht jeder dadrauf Zugriff hat, nur die Registrierten User, die Dir helfen könnten. Oder Du bittest hier um Hilfe, und wenn sich einer meldet, kannst auch nur ihm die Datei zukommen lassen. Wie gesagt alles Eckige braucht minimale Meshes-Anzahl. Die Henkel weils rund bereits paar mehr, und die Teller schlucken schätze ich die meisten Meshes. Entschuldige schreib schnell da der Abend recht kurz ist!

Ich sehe dass es immer mehr Leutz von Sims zu Wings 3d verschlägt. Wäre gut hier jemanden zu haben der sich selber damit befassen tut(Sims & Wings), weil das Thema immer mehr Interessenten findet!

Ja Du hast Recht, die Materialien sind zuerst nicht so berauschend, aber das ist vorab zweitdrangig. Wichtiger wäre der saubere Import des Objekts in Sims, und erst dann Spielerei mit den Materialien.
So schliesst Du auch andere draus resultierende Problematik, die weswegen auch immer endstehen könnte! Also zuerst materiallose Modelle zu laden versuchen.

Männer hier... helft mal der Dame, wer flink ist bastle Ihr kurz den Schrank, Vorab ohne Teller um den Import zu testen. Ich habe leider keine Zeit für sowas, und wenn überhaupt dann höchstens am bereits verplantem WE!  Unentschlossen

Heute ist es schon recht spät, einwenig wirst Du Dich sicherlich gedulden müssen, aber ich bin sicher das Problem wird sich beherschen lassen. Man muss nur dabei Systematisch vorgehen. Augen rollen
Gespeichert
Pixie
VIP
Sr. Member
***

Karma: 12
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 349


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 22. April 2008, 04:57:40 »

Hallo, datani und willkomen bei uns!

Gebe zu das ich alles andere als ein Sims Fan bin, die Idee ein simuliertes Leben zu spielen, ist für mich sehr reizlos. Ein Modell zu erstellen denke ich, ist auch kein Problem für dich. Nur das sauber ins Spiel zu implantieren, wird sich wohl als kompliziert erweisen. Äh, wollte eigentlich nur sagen, beim modden des Spiels kann ich dir nicht helfen.

Ansonsten kann ich mich den Admin nur anschliessen, zeig dein (Wings3d) Objekt mal her, bin sicher das man das Objekt optimieren kann.

Also hab auch mal kurz gesucht und bin über diese Seite gestolpert
http://www.modthesims2.com/

Weiss nicht ob du die Seite schon kennst, bin nur mal kurz drübergeflogen, dreht sich halt um die Modifikation von Sims2.

MfG Pixe

Gespeichert
datani
Full Member
***

Karma: 3
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 122


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 22. April 2008, 12:04:03 »

Also ersteinmal VIELEN Dank, für die gute Hilfe. Als 2. möcht ich nochmal erwähnen, dass bei dem Schrank nur das Problem ist, dass ich ihn nicht richtig zum Färben bekomme. Da haperts also bei mir an der texturierung im wings3d (ich schreib jetzt mal alles klein)
wegen der zuvielen faces hatte ich das problem z.b. mit dem würfel aus einem tut. ich wollte den würfel dann ins sims-spiel einfliessen lassen, und daraus quasi einen stuhl machen. nur kann ich ihn halt, wegen der zuvielen faces, nicht ins simpe importieren, das meckert dann rum.
Sind also 2 probleme, die ich hier darstelle. Den schrank hab ich übrigens selbst erstellt. eines meiner allerersten modelle mit wings3d.
also nochmal zusammenfassend: schrank- problem: färben  (texturiereung allgemein mein problem, also dieses uv-mapping)

und problem 2: zuviele meshes an bestimmten modellen


@pixis: die seite kenn ich sehr gut. leider ist da alles in englisch und mein englisch ist echt BAD!!

war ein wenig unverständlich, sorry. (frauen halt  Lächelnd)
Gespeichert
admin
Administrator
Hero Member
******

Karma: 20
Offline Offline

Beiträge: 727


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 23. April 2008, 06:23:42 »

Re. Datani

(UV-Mapping)

http://de.wings3d.de/html/modules.php?name=Forum&topic=58.0

Diesen Tip habe ich zwar kurz gehalten, sollte jedoch durchaus helfen.

MfG

Ad
Gespeichert
datani
Full Member
***

Karma: 3
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 122


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 23. April 2008, 13:18:23 »

Danke Admin, soweit ist das Tut gut verständlich. Habe auch jeden Schritt gemacht, hat alles gefunzt, bis auf den letzten. Ich kann die Textur, die ich ins Progi reingeladen habe, nicht verschieben. Also sie lässt sich zwar greifen und verschieben, aber danach passiert nichts.

 Ärgerlich
Gespeichert
admin
Administrator
Hero Member
******

Karma: 20
Offline Offline

Beiträge: 727


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 23. April 2008, 17:34:32 »

Re. Datani

Moment ich schreib den Tut noch einwenig ausführlicher,
da gibt es noch ein paar kleine Schritte die man beachten sollte.

MfG

Ad

Ps. So hoffe wirst jetzt damit mehr Erfolg haben, und drück Dir die Daumen Smiley
Gespeichert
Pixie
VIP
Sr. Member
***

Karma: 12
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 349


Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 23. April 2008, 18:00:37 »

Hoi, datani
Ich vermute dann hast du versucht deine "Textur" auf den falschen Eintrag zu "droppen".
Die "UV-map" endet mit _auv

Versuch mal darauf deine Textur zu "droppen".

...........da fällt mir noch ein, zum Abschluss musst du das Objekt noch "deselektieren", erst dann wird die neue Textur angezeigt. Einfach die "Space" Taste drücken.

edit: Der Admin war schneller, als ich. Lächelnd
edit2: @Admin, beim 3ten mal, gibts du einen aus!

MfG Pixie

Gespeichert
admin
Administrator
Hero Member
******

Karma: 20
Offline Offline

Beiträge: 727


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 23. April 2008, 18:12:05 »

Gruss Pixie

...oder umgekehrt Zwinkernd

Ps. und zu allem Übel um bloss paar Sekündchen... das ist echt fies Lächelnd
Gespeichert
datani
Full Member
***

Karma: 3
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 122


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 23. April 2008, 19:04:42 »

ey ich bin echt froh, dass es euch gibt und ihr mir helft. ich verzweifle nämlich sonst noch. Am liebsten wäre mir, mich würde einer an die hand nehmen und mir schritt für schritt erklären, was genau zu tun ist.

Also ich habs inzwischen geschafft, den Schrank einzufärben mit wings. nach eurer anleitung und ich fand noch ein tut bei youtube.
Aber leider bekomme ich ihn so nicht ins spiel. Also wäre schon cool, wenn wir noch einen finden könnten, der uns das in bezug auf die sims erklärt, hihi.

nochmal danke euch, ihr seid spitze. Smiley
Gespeichert
Pixie
VIP
Sr. Member
***

Karma: 12
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 349


Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 23. April 2008, 19:56:31 »

Genau, das ist der Punkt, wo es bei mir kritisch wird. Wings jemanden näher zu bringen, fast kein Problem.....doch Wingsobjekte in Sims2 zu implementieren.....(hilflos, mit den Schultern zuck).

Vielleicht wird hier noch ein strahlender Ritter erscheinen, der Schwert und Schild in euren Namen, gegen den furchterregenden Drachen führ......................tschuldigung, hab mich hinreissen lassen. Zwinkernd

Frag mal in meinen Bekanntenkreis rum, glaube aber auch fast sicher zu wissen, das dir da auch keiner weiterhelfen kann.

MfG Pixie



Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.3 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 15. September 2007 - 2020 by Wings3d | Wings 3d Tutorials
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Seitenerstellung in 0.1136 Sekunden, mit 33 Datenbank-Abfragen