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Wings3d | Wings 3d Tutorials - Kleine runde Löcher in einen Grid machen
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Autor Thema: Kleine runde Löcher in einen Grid machen  (Gelesen 14457 mal)
fischerfreak
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« am: 29. Dezember 2008, 17:41:35 »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Wie kann man kleine runde löcher in einen Grid machen Huch

Viele Grüße

fischerfreak (Alex)
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« Antworten #1 am: 29. Dezember 2008, 19:27:25 »

Hi fish

Wie sollen Sie denn angeordnet sein, wirkürlich oder nach gewisser Abstand/Folge/Symmetrie?

cu

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Pixie
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« Antworten #2 am: 29. Dezember 2008, 23:45:25 »

Meinst du, so wie ein Gitter? Oder genauer, wozu brauchst du kleine Löcher im "Grid"?

MfG Pixie
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Dante
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« Antworten #3 am: 30. Dezember 2008, 11:38:45 »

Also ich denke du meinst jetzt ein Grid :

20x20x2 oder ? ^^

Du könntest jedes Zweite Viereck(Schachbrettmuster) erst Hiden > Smothen 
Das versteckte wieder sichtbar machen und anschließend Cutten Smiley  *Haut mich wenn ich mich irre Lächelnd*


MFG Dante
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« Antworten #4 am: 30. Dezember 2008, 11:56:34 »

Für eine Durchborung wäre auch noch eine Möglichkeit, die gegenüberliegende Seite zu markieren 'inset -> smooth' dann noch die inneren Kanten löschen und 'bridge'
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fischerfreak
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« Antworten #5 am: 30. Dezember 2008, 18:10:54 »

Also den grid benutze ich als oberste Platte für einen billiard Tisch nun möchte ich die Löcher da heinein beckomme ohne viele verschiedene ebenen zu bilden( sonst bekomme ich beim textrurieren Probleme. Huch

Viele Grüße

fischerfraek (alex)
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« Antworten #6 am: 30. Dezember 2008, 20:12:56 »

um noch auf dich zurückzukommen dante wie jetzt schon in dem obern Beitrag zu entnehmenbruch ich leider Durchgehende löcher Verlegen

trotzdem Danke

fischerfreak (Alex)
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« Antworten #7 am: 30. Dezember 2008, 20:47:46 »

Wenn du kein 'Inneleben' des Billard Tisches haben willst reicht es ja vollkommen die entsprechenden Flächen (falls noch nicht vorhanden) mittels inset zu erzeugen, danach ein paar mal smooth, so fein wie du die Löcher halt haben magst und zum Schluss noch ein simples Extrude. Damit hättest du nicht durchgehende Löcher, wobei diese ja auch nicht nötig wären.
Falls du doch das innere ebenfalls modellieren magst kannst du ja ziemlich einfach durch die oben beschriebene Möglichkeit röhren durch den Tisch erzeugen die du dann am ende mittels viel Aufwand mit einander verbindest. Da gibt es für den ersten schritt zwei möglichkeiten: Entweder mit Bridge oder du entfernst die Endflächen und verbindest dann die einzelnen Punkte. Danach musst du es auf ähnliche Weise noch schaffen die übrigen damit zu verbinden und kannst dann weiter modellieren.


Gruß
Llyod
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« Antworten #8 am: 30. Dezember 2008, 21:03:11 »

ich habe dies schon vorher probiert sieht aber leider unecht aus Augen rollen

trotzdem danke
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Pixie
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« Antworten #9 am: 30. Dezember 2008, 22:42:43 »

Hier meine Idee, für einen Billardtisch, mit durchgehenden Löchern.

Als erstes erstellst du 2 Grid´s. den einen "Flipst" du um die y-Achse.



Mit dem (advanced) Befehl "Put on" klebst du die eine grosse Fläche, auf die andere. Mit dem Befehl "Weld" verschweisst du diese dann zu einem Objekt. (Die Trennlinie hab ich dann entfernt)



Da, das Grid grundsätzlich immer ein Viereck ist, habe ich mir ein Rechteck zurechtgeschnitten, die entsprechenden Vertics mit Connect verbunden und die überflüssigen Flächen gelöscht.



Dann markierst du die 6 Punkte an der Aussenseite, am Gitter  (Vorder und Rückseite) und mit "Bevel vergrösserst du diese. Dann wechselst du sofort im "Edges"-mode und mit "Connect" erstellst du noch mal ein inneres Viereck. Mit "Scale Uniform" deformierst du die Aussenlinien so, bis sie ungefähr einen Kreis ergeben. (Ich weiss leider nicht mehr den genauen Prozentualwert, damit es richtig rund wird, logischerweise müssen die Aussenlinien exakt, gleich lang sein, damit es ein Kreis ergibt. "Die Quadratur des Kreises" Grinsend)



Mit dem Tool (guck oben in der Leiste Zwinkernd) "Connect" habe ich einen Inneren Rahmen gezogen. (Das soll die Bande werden).



So, das wars eigentlich, die Bande wurde ein Stück heraus extrudiert und die Loch-Platzhalter mit "Brigde" zu Löchern gemacht.



Ist wie gesagt nur ne grobe Idee........

MfG Pixie

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« Antworten #10 am: 31. Dezember 2008, 02:53:42 »

Re. Pixie(Retter in Not)

Die Idee ist gut(von AD als "GUT" befunden)

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fischerfreak
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« Antworten #11 am: 31. Dezember 2008, 13:25:34 »

Was meinst du mit dem Befehl advanced und put on ( habe es nirgendwo gefunden )
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« Antworten #12 am: 31. Dezember 2008, 14:06:58 »

Dann hast du vermutlich das Advanced menu nicht eingeschalten, ist sehr empfehlenswert da es noch ein paar extra Funktionen aufweißt die man im normalen nicht zu gesicht bekommt. Eine kurze eingewöhnungsphase ist allerdings notwendig.
Du aktivierst es über 'Edit' -> 'Prferences' -> Registerkarte 'Advanced' -> 'Advanced Menu' aktivieren
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fischerfreak
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« Antworten #13 am: 31. Dezember 2008, 14:37:29 »

eS HAT GEKLAPPT das mit dem Put on aber nicht er zeigt eine fehlermeldung " There must only be on face selected "
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Pixie
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« Antworten #14 am: 31. Dezember 2008, 15:10:21 »

Man, kann mit "put on" jeweils nur 1 Fläche mit einer anderen verbinden. Über mehrere klappt´s nicht.

(Deshalb solltest du ja den einen "Grid" ja flippen, damit du siehst das die Rückseite nur eine Fläche hat)

MfG Pixie
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