Achso, jetzt hab ich's gefunden.
Bei mir steht trotz deutscher Sprachdatei Bounding Box. In dem Untermenü kommt dann der 3D Rahmen.
Der ist dafür da, damit Objekte schneller berechnet werden können. Es gibt doch zum Beispiel in Wings3D die Funktion, Objekte aufeinander zu setzen. Das wird - zumindest vermute ich es, weil einfachste Lösung - durch Bounding Boxes bzw. in Deutsch 3D Rahmen ermöglicht. Sonst müsste Wings das Objekt mit all seinen Flächen berechnen und das wär äusserst rechenintensiv.
Beim Rendern das gleiche. Hier wird bei manchen Renderern eine oder mehrere Boundingbox berechnet für's Raytracing. Damit geht's schneller.
Mit der Standardaches legst du bei einem Objekt - wie der Name schon sagt - eine Standardachse fest. Wenn du z. B. einen Würfel hast, dann kannst du auf "Standardachse festlegen" gehen und einen Punkt bzw. Fläche auswählen, die als Standardachse definiert wird. Dann mit Rechtsklick bestätigen. Danach kann man scheinbar das Objekt in der Standardachse bewegen oder bearbeiten, in dem man den jeweiligen Optionspunkt im Bearbeitungsmenü auswählt. Also zum Beispiel "Verschieben->Standardachse". Vermutlich ist das dann praktisch, wenn du das Objekt diagonal zu den Achsen verschieben willst. Also "nach links oben". Damit dürfte es einfacher gehen. Zumindest ist das meine Vermutung...
Vielleicht weiß jemand von den alteingesessenen mehr.