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 71 
 am: 02. Juni 2011, 19:25:24 
Begonnen von SooniC - Letzter Beitrag von SooniC
Danke Ferdl,
für die Antwort .  Die  genannte Funktion ist super, in deutsch ist das wohl verbinden? Ich hab zum X.ten mal von vorne angefangen , aber  ganz  anders, und nun passt alles. Sind wohl Anfängerfehler.
Ich weiß  nicht wie ich ein jpg fertig bringe. Da fehlt  mir ein Tut  Zwinkernd

Hast du  jetzt  die Videos  angesehen?
gruß
SooniC

 72 
 am: 01. Juni 2011, 16:34:37 
Begonnen von SooniC - Letzter Beitrag von Ferdl
Kannst du ein Bild davon posten, um zu verdeutlichen, was du meinst?  Smiley

Falls du das direkte aneinanderfügen von Objekten Fläche an Fläche meinst, dann spiel dich am besten mit der "Put on" Funktion.

 73 
 am: 31. Mai 2011, 13:47:51 
Begonnen von SooniC - Letzter Beitrag von SooniC
hi,
Die letzte  Woche  gabs  keine Frage der Woche, aber  heute wieder
ich habe einige Teile als Dreieck zusammen gefügt und bin verzweifelt. Ich wollte alle passgenau ausrichten, aber immer wurde es schief. Ich habe es mit der Rotierfunktion  in alle Richtungen probiert, aber nix gelungen. Ist das  bei Wings  so?
Keine Meinungen  zu den   genannten Videos?
Gibts  den  Admin noch? früher meldete er sich  wortreich, nun schon lange nicht mehr.

SooniC

 74 
 am: 26. Mai 2011, 12:48:26 
Begonnen von Crack man - Letzter Beitrag von Ferdl
Da bleibt dir wohl nichts anderes, als mit UV-Mapping zu arbeiten. Du markierst einfach die Flächen, die die entsprechende Texture haben sollen, wählst mit Rechtsklick im Menü UV-Mapping aus und dann musst die Kanten markieren, wie er es auseinandernehmen soll. So, wie wenn du versuchst etwas aus Papier zu basteln. Kann am Anfang natürlich etwas frustrierend sein.

Du kannst natürlich auch jede einzelne Fläche auseinanderschneiden, und dann im UV Editor alle miteinander zusammenfügen und ausrichten.

Vielleicht hat noch jemand bessere Tricks auf Lager. Mit dem ganzen Texturkram bin ich selbst noch so ziemlich am experimentieren (sobald ich's raus hab, möcht ich dazu ein Video machen. Zwinkernd ).

 75 
 am: 25. Mai 2011, 15:06:45 
Begonnen von NewWinger - Letzter Beitrag von unkreativ
Funktion auswählen und Tab drücken dann kannst du den Wert eingeben.

 76 
 am: 25. Mai 2011, 13:08:28 
Begonnen von NewWinger - Letzter Beitrag von NewWinger
Möchte mit bestimmten Werten modelieren, die ich eingeben möchte und nicht nur
zufällig in der Leiste ablese und treffe !?

Wie geht´s ?

 ...

 77 
 am: 24. Mai 2011, 19:22:26 
Begonnen von Crack man - Letzter Beitrag von Crack man
Hi
Snap Image hilft mir hier auch nicht weiter, dann ist es ja wieder verzerrt
mal ne konkrete Frage:

wie bekomme ich es so hin, dass die Frontseite des Torbogens nicht verzerrt ist, wie im Bild, aber trotzdem nahtlos an die Innenseite passt?

LG

 78 
 am: 22. Mai 2011, 22:48:25 
Begonnen von Crack man - Letzter Beitrag von Ferdl
Hi Smiley

Es gibt unter Tools (Werkzeug) eine Funktion, die sich "Snap Image" nennt. Müsste im Menü ganz unten sein. Die kannst dann mit Rechtsklick skalieren und dann auf markierte Flächen festmachen. Bei Povray muss die Textureinstellung auf "Image" und der Optionspunkt "Diffuse" eingestellt sein, damit es am Ende auch erscheint. Smiley


 79 
 am: 22. Mai 2011, 16:41:50 
Begonnen von Crack man - Letzter Beitrag von Crack man
Hab jetzt mal ein bisschen experimentiert
und es soweit hinbekommen
trotzdem ist es nicht perfekt  Huch
hier mal screenshots vom gerenderten Bild:
http://img40.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=walldkt.jpg

obwohl alle Flächen das gleiche material besitzen, haben sie nicht die gleiche Oberfläche
(hier die Oberseite und der Torbogen, 1. Bild)

wenn ich in POVRay das keyword "UV_mapping" entferne haben zwar alle die Textur, sind aber teilweise total verzerrt.
(2. Bild)

 80 
 am: 22. Mai 2011, 15:57:13 
Begonnen von Crack man - Letzter Beitrag von Crack man
Hi
wie kann man in Wings 3d eine Textur OHNE UV Mapping erstellen
Jedesmal, wenn ich eine Textur erstelle und sie dann in POV Ray rendere wird sie an den unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gestaucht und gedehnt, was ich nicht brauchen kann.

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