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121  3D/2D Allgemein / 2D Hilfswerkzeuge / Re: Gimp Vs Photoshop am: 31. Mai 2008, 17:44:37
Hier das fertige Bild:



und hier mal eingefärbt und mit mehr Kontrast:


122  3D/2D Allgemein / 2D Hilfswerkzeuge / Re: Gimp Vs Photoshop am: 31. Mai 2008, 11:37:07
Top Arbeit von dir. Nur die Konturen der vorderen rechten 2 Steine finde ich persönlich zu stark nachgezogen.

Versuch mich gerade mal an einem Gesicht. Zum Glück gibt es bei Gimp Ebenen. Smiley
Hatte zunächst versucht einfach so zu zeichnen. Mir ist dann aber eine elegantere Technik eingefallen.

Als Erstes hab ich neben der standard Untergrundebene (weiß), eine Transparente Ebenen hinzugefügt, auf der ich die Grundformen mit einem leicht transparenten dünnen schwarzen Pinsel skizziert habe.



Dieser Layer dient nur als Vorlage und wird am Ende wieder gelöscht.

Schließlich noch einen weiteren transparenten Layer, auf dem das eigentliche farbige Bild (Gesicht) drauf kommt.
Zeichnet man nun auf dieser letzten Ebene, lässt sich aber die anderen Ebene (Untergrund und Skizze) mit anzeigen, dann zeichnet man praktisch auf einer Glasscheibe.



Das bedeutet entfernt man letztlich den Skizzen Layer so sind alle störenden Skizzenstriche, die vielleicht auch nicht ganz überdeckt wurden, verschwunden und nur das, auf Grund der Skizze, richtig proportionierte Bild bleibt übrig.







123  3D/2D Allgemein / 2D Hilfswerkzeuge / Re: Gimp Vs Photoshop am: 29. Mai 2008, 22:33:03
ganz meine Meinung  Smiley
124  3D/2D Allgemein / 2D Hilfswerkzeuge / Re: Gimp Vs Photoshop am: 28. Mai 2008, 23:01:36
Danke, aber ich versuch mich mal lieber an eigenen Kreationen weiter. Ein gutes Bild zu verändern bekommt doch jeder hin. War auch eher als kleiner Exkurs gedacht. bin eher in der 3D Welt zu Hause  Zwinkernd Trotzdem Danke für das Angebot. 
125  3D/2D Allgemein / 2D Hilfswerkzeuge / Re: Gimp Vs Photoshop am: 28. Mai 2008, 20:33:25
Was Eingenes hab ich leider, wie vermutet, nicht richtig hinbekommen.  Traurig Daher hab ich dein Bild nur leicht verändert. Ich hoffe ich durfte dein Bild nutzen und hab es nicht zu sehr verschandelt.  Smiley http://img248.imageshack.us/img248/9711/gimp001yk6.jpg

Mit mehr Übung bekomm ich vielleicht auch mal was ordentliches Eigenes zusammen.

MfG thv
126  3D/2D Allgemein / 2D Hilfswerkzeuge / Re: Gimp Vs Photoshop am: 28. Mai 2008, 19:36:35
Hab gerade richtig Lust bekommen auch mal was zu zeichnen. Setz mich auch gleich mal an Gimp und versuch mal was (mit Maus). Werd ich aber bestimmt nicht gut hinbekommen.
Vielleicht nutze ich auch gleich mal deine Vorlage, den die ist ja schon perfekt (besonders die Augen find ich super gelungen), und verändere da nur ein klein wenig. Mal schauen.
127  3D/2D Allgemein / 2D Hilfswerkzeuge / Re: Gimp Vs Photoshop am: 27. Mai 2008, 21:58:55
find das bild auch sehr gut gelungen. Vielleicht etwas weniger Volumen in den Haaren. Aber ansonsten schon fast perfekt.

Benutzt du eigentlich ein Grafiktablet? Wahrscheinlich nicht, den sonst hättest du sicher schon mehr Bilder gezeichnet. Und das ist ja dein Erstes.

Hatte mir auch mal überlegt eins von wacom zu kaufen. war mir dann aber doch zu teuer, dafür das ich nicht wirklich oft was mit Zeichenprogrammen mache.
128  Wings 3D - wings3d.com / Your Work / Re: Flugdinosaurier (WIP) am: 25. Mai 2008, 13:58:51
Es war einfach einfacher einen Zahn zu modellieren und einige Male zu verändern und dann dupliziert zu platzieren. Hätte ich das durch extrude-function gelöst, hätte ich erst unzählige Flächen im Kopf definieren/platzieren müssen.



Die Polyanzahl wäre also sogar noch größer. (pro Zahn also plus min. 3 Polys --> insg. min. ca. 450 Polys mehr)

Ich arbeite eigentlich grundsätzlich mit vielen Objekten. So lässt sich leichter mal das ein oder andere, vielleicht beim Modelln störende, Objekt kurz ausblenden und spart zudem noch Performance. Da man ja immer nur den Teil angezeigt bekommt, den man gerade bearbeitet (Wings bzw. die Grafikkarte braucht nicht immer die anderen Objekte mit darstellen und alle Punkte/Linien/Flächen ständig berechnen. Auch lassen sich so verschieden Versionen von Teilobjekten erstellen. Um später schnell einzelne Teile auszuwechseln.

Du siehst also eigentlichnur Vorteile.  Smiley
129  Wings 3D - wings3d.com / Your Work / Re: Flugdinosaurier (WIP) am: 25. Mai 2008, 00:20:33
Ja das sind alles Einzel Objekte. Alle 152 Zähne Grinsend manuel eingesetzt  Lächelnd.



Hab noch ein paar Details hinzugefügt z.B.: Zunge. Die Kopfform ist jetzt minimal verändert und auch die Klauen sind jetzt runder.



Bin also soweit fast fertig mit dem Model. Oder fällt euch noch was ein, was man ändern oder hinzufügen könnte?

Hätte nicht gedacht, dass ich den Flugsaurier noch so gut hinbekomme. Bedenke man nur mal den ersten Post (ich sage nur "Legofigur" Smiley ).
Hier mal ein Vorher-Nachher-Bild:



Nächster Schritt wird jetzt woll das UV-Mapping, Texturieren und eventuell noch Bump-Mapping werden. Mal sehen wie gut ich das hinbekomme.
Hab bis jetzt eher einfache Dinge mit Texturen versehen.

MfG thv
130  Wings 3D - wings3d.com / Your Work / Update Flugdinosaurier (WIP) am: 22. Mai 2008, 02:55:55
Hab nach langem mal wieder Zeit gefunden etwas an dem Modell zu machen.



Größte Änderung neben kleineren Verbesserungen am Flügel sind die Zähne.



Weiss leider nicht ob es vieleicht zu viele Zähne sind Huch Kenn mich da nicht sonderlich gut aus.

MfG thv
131  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Stoff modelieren am: 20. Mai 2008, 23:14:15
habs nochmal neu heruntergeladen und installiert. Funktioniert wieder alles wie gewohnt. Super Smiley
132  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Wollte ma Hallo Sagen... am: 20. Mai 2008, 19:41:31
Hi, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wir können aktive Member gut gebrauchen. Smiley

MfG thv
133  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Stoff modelieren am: 20. Mai 2008, 19:39:47
hi, um Haare zu erzeugen ist Blender erste Wahl.
Geht dort eigentlich ziemlich einfach, wenn man's einmal raus hat.
Hab gestern auch die neue Version installiert. Musste aber leider feststellen, dass die Import/Exportfilter vollig fehlten. Da ich es nicht hinbekommen habe diese zu integrieren bin ich wieder auf die 2.45 umgestiegen.

Oder gibts da einen einfachen Trick Huch
134  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Internal error: badarith am: 13. Mai 2008, 21:13:36
Hallo, versuch mal das Objekt im Body-Select-Mode zu Markiern und dann RMT--> "Cleanup". Das sollte dein Problem beheben.

Die Ursache dieses internen Fehlers ist meist das existieren von Punkten oder Linien auf der gleichen Position, bzw. einige deiner Punkte oder Linien liegen zu nah aneinander oder gar ineinander.

Ich hoffe das bringt was
135  Wings 3D - wings3d.com / Your Work / Re: Esszimmer am: 06. Mai 2008, 18:28:21
@datani:  Lächelnd falls die Zeit es zulässt, kann ich gern versuchen einiges zu modelln. Aber Zeit ist mehr als Mangelware im Moment. Unentschlossen Kannst du aber sicher mindestens genauso gut wie ich. Da brauchst du meine Hilfe bestimmt nicht  Smiley
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