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1  3D/2D Allgemein / 3D Diverse / Re: Makehuman am: 04. Februar 2014, 12:56:09
Seit 2009 hat sich auch eine Menge getan.
2  Wings 3D - wings3d.com / Plugin's | Addon's | Extensions / Re: Wings3D POVray-Datei Import am: 23. Oktober 2012, 13:05:55
vielleicht kannst du die pov-szene mit PoseRay in ein obj-file konvertieren
Zitat
Supported Import Formats:Wavefront(OBJ & MTL),3D studio(3DS), LightWave(LWO), AutoCAD(DXF), POV-Ray 3.X mesh or mesh2, VRML(WRL, GZ), Raw Triangle(RAW).

Supported Export Formats: POV-Ray full scene with camera, lights, materials and geometry, Wavefront (OBJ & MTL), Moray(UDO, INC), Kerkythea mesh
3  Wings 3D - wings3d.com / Rendern / Re: Bild wird nicht gerendert am: 12. Februar 2012, 22:58:04
AoI ist gut, aber leider nicht besonders schnell Traurig
du könntest den weg über blender gehen
in wings modellieren und in blender rendern
blender bietet mit diversen plugins reichlich anbindungen an externe renderer: Luxrender, Yafaray, SmallLux, Mitsuba...
seit einiger zeit wird auch fleißig an einem neuen renderer für blender gewerkelt: Cycles
in zusammenarbeit mit neueren Nvidia-karten macht das ding noch mehr spaß Smiley

PS: DAZ3D bietet momentan DAZ-Studio4-Pro, Bryce7-Pro und Hexagon 2.5 zum kostenfreien download an;)
4  Wings 3D - wings3d.com / Plugin's | Addon's | Extensions / Re: .obj daten am: 11. Oktober 2011, 16:39:13
zusätzlich müssen objekte in wings in sich geschlossen sein
d.H. wenn dein scan irgendwo ein loch hat, dann klappt der import nicht
5  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Ziehen oder ausẅahlen am: 27. September 2011, 16:02:27
das ist der sogenannte "Tweak"-modus, zu finden im Tools-menü ("Werkzeug" bei deutscher oberfläche)
6  Wings 3D - wings3d.com / Plugin's | Addon's | Extensions / Re: Importgeschwindikeit am: 15. Mai 2011, 00:50:28
2) zur Zeit verwende ich POV Ray und Blender unterstützt das .pov Format nicht
LG

dem möchte ich an dieser stelle wiedersprechen Zwinkernd
http://wiki.blender.org/index.php/Extensions:2.5/Py/Scripts/Render/POV-Ray
7  Wings 3D - wings3d.com / Plugin's | Addon's | Extensions / Re: Importgeschwindikeit am: 14. Mai 2011, 18:13:29
der ivy-generator erzeugt sehr viele polygone, daher die lange ladezeit
wenn dann noch der arbeitsspeicher knapp wird kann es auch zu abstürzen kommen

soll das objekt nur noch mit efeu bewachsen und gerendert werden, dann könnte dir eventuell blender weiterhelfen
8  Diverse Renderer / Kerkythea Praxis | kerkythea.net / Re: Ad On für Wings am: 14. Mai 2011, 18:03:02
Bearbeiten -> Einstellungen für Erweiterungen -> Kerkythea
im folgenden fenster auf durchsuchen klicken, zur kerkythea.exe navigieren und mit "Ok" bestätigen
nach einem weiteren klick auf "Ok" sollte das rendern aus wings funktionieren
9  Diverse Renderer / Kerkythea Praxis | kerkythea.net / Re: Ad On für Wings am: 12. Mai 2011, 23:47:10
 Grinsend
seit dezember 2008 ist das KT-plugin teil des wings-source
http://www.kerkythea.net/phpBB2/viewtopic.php?t=6761&sid=92d59ed6edc9e79d3be61228da376679

eigentlich muss in den plugin-einstellungen bei kerkythea nur der programmpfad zur .exe eingetragen werden und man kann direkt aus wings heraus mit Kerkythea rendern
10  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Wings 3d-Werk am: 01. Mai 2011, 21:26:24
ich würde dir zum rendern Blender zusammen mit Luxrender vorschlagen

oder blender mit integrierter "Cycles-renderengine" http://graphicall.org/?keywords=cycles
(ist noch in der entwicklung, kann aber schon getestet werden)
11  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Verständnissfrage: Wings(*.3ds)+Hugin+XML > CRRCsim am: 22. April 2011, 19:22:09
boa, welch ein text Smiley
einfach ausgedrückt: du möchtest szenarien für CRRCsim erstellen

der würfel mit dem panorama nennt sich "Skybox" und braucht gegenüber eines zylinder oder einer kugel viel weniger polygone
dafür kommt dann eine verzerrte textur zum einsatz die vom betrachter aus wieder korrekt dargestellt wird

zum problem der umgebungs-objekte:
in Google-Sketchup kann man satelliten-bilder von google-maps laden. objekte ab pkw-grösse sind einigermassen zu erkennen.
anhand von markanten objekten lassen sich so "relativ leicht" umgebungen nachbauen
auch die gelände-höhe lässt sich im groben übernehmen

nachteil: die freie version von sketchup kann nur collada (.dae) oder google-earth (.kmz) exportieren
dazu wäre dann also ein programm zum konvertieren notwendig
als konverter könnte ich meshlab oder blender 3d vorschlagen
12  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Polygone am: 13. April 2011, 23:40:20
In der Grundeinstellung sollten in Wings nur Punkte an den Knotenpunkten der SVG-Objekte erzeugt werden.
Wenn man beim SVG-Import das kleine Fenstersymbol im Menü, neben dem Menüeintrag, anklickt kann man die Unterteilung einstellen.
Sollten bei einer Einstellung von "0" Unterteilungen immernoch zu viele Polygone erzeugt werden, dann musst man bereits in Inkscape den Pfad "vereinfachen".
13  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: SVG- Import am: 30. März 2011, 22:18:40
wenn du beim menüeintrag von svg-import auf das miniaturfenster (rechts) klickst bekommst du eine kleine info
grundobjekte zB ellipsen, rechtecke  oder text  sollten in pfade umgewandelt werden
gespeichert wird am besten als "normales" svg
ausserdem sollte mit den unterteilungen (beim klick auf das miniaturfenster) sparsam umgegangen werden

bsp: eine einfache ellipse in einen pfad umgewandelt wird standartmässig mit 4 punkten im svg-file gespeichert
bei 0 unterteilungen bekommt man ein 4-eck
1 unterteilung - 8 ecken
2 unterteilungen - 16 ecken
3 = 32
4 = 64
...
8 = 1024
14  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Hintergrundbild und was mir auffällt am: 25. März 2011, 17:15:15
du kannst im 3d-view, über die rechte maustaste, eine "Image Plane..." bzw eine "Bildebene..." hinzufügen
dann wählst du dein bild aus und wings erstellt eine fläche mit dem bild darauf

ich selbst nutze vorwiegend blender. darum habe ich eigentlich auch keine fragen zu wings Zwinkernd
meine kenntnisse über wings halten sich auch in grenzen
aber wenn jemand eine frage hat versuche ich auch eine lösung zu finden
15  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Bedienungsfrage am: 12. März 2011, 20:11:03
für die funktionen bewegen und skalieren kann der "Tweak"-modus verwendet werden
zu finden unter Tools/Werkzeuge
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