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16  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Bedienungsfrage am: 11. März 2011, 15:26:25
für häufig benötigte funktionen kann man sich auch hot-keys/short-cuts anlegen
http://de.wings3d.de/html/modules.php?name=Forum&topic=300.msg3181#msg3181
17  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Auto modellieren am: 05. März 2011, 20:22:54
ich nehme an, dass der porsche poly-by-poly modelliert wurde
das kann wings leider nicht
wings ist ein reiner box-modeller und kann nur mit volumenkörpern arbeiten
zB lassen sich keine einzelnen edges (kanten) extrudieren

guck dir mal folgenden link an
http://de.wings3d.de/html/modules.php?name=Forum&topic=3.0

das BMW-tutorial ist leider nichtmehr verfügbar Traurig
18  Wings 3D - wings3d.com / Your Work / Re: Filmanleitung (screencast) am: 01. März 2011, 12:54:54
unter windows brauchte ich nur die exe starten, den gewünschten wings-ordner auswählen und auf installieren klicken

Zitat
If you are on Linux or Macintosh, please use the Plugin Install menu item internal to wings3d and pick a file like
mlab2010-[mm]-[dd]_wings-1.3.1.tar.gz .

englische oberfläche: "File -> Insall Plug-In"
deutsche oberfläche: "Datei -> Erweiterung installieren"
19  Wings 3D - wings3d.com / Your Work / Re: Filmanleitung (screencast) am: 01. März 2011, 00:36:18
Screenshot: dafür gibt es einen menüpunkt im tools-menü
mit der deutschen oberfläche findest du es unter "Werkzeuge -> Bildschirmfoto"

Shortcuts:
 - zum menüpunkt navigieren
 - taste [Einfg] oder [/] drücken
 - menüpunkt anklicken
 - taste oder tastenkombination drücken
 - fertig
sollte die taste/-n-komination bereits belegt sein, erscheint ein hinweisfenster

zum entfernen von tastenbelegungen: zum menüpunkt navigieren und die taste [Entf] drücken
das entfernen muss zusätzlich durch eine checkbox und einem klick auf "Ok" bestätigt werden

für ein gewinde kann eine "Feder" (Spring) verwendet werden

in den ManifoldLabs-Plugins ist eine array-funktion enthalten
der titel "Wings-1.3.1" besagt nur, dass man mindestens version 1.3.1 verwenden sollte
einfach herunterladen und in das wings-verzeichnis installieren
das ganze verbirgt sich dann hinter "Arrangements of Objects..."
20  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Kanten abrunden für dumme? am: 28. Februar 2011, 23:48:25
SDS = SubDivisonSurfaces
eine voransicht bekommst du mit [Shift+Tab]
das gleiche macht die funktion "Smooth" oder "Glätten" , wobei die änderungen aber in das objekt übernommen werden.

man kann kanten aber auch mehrmals "Beveln" (Abkanten), dann lassen sich ebenfalls rundungen erzeugen
21  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Blaue Pfeile am: 27. Februar 2011, 12:16:20
diese blauen pfeilen kannst du, mit hilfe von punkten, kanten und flächen, zur richtungsbestimmung für diverse befehle verwenden.
zB move oder extrude. beim rotieren wird damit die rotationsachse festgelegt. und beim skalieren der mittelpunkt

die status-zeile am unteren rand ist manchmal sehr hilfreich Zwinkernd
22  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Flächen, die in Richtung x / y / z zeigen auswählen am: 15. Januar 2011, 21:11:15
eine fläche selektieren und dann aus dem menü "Select -> Similar Normals" auswählen
in der deutschen version ist das "Auswahl -> Ähnliche Normalen"
bei einem klick auf das kleine viereck, am rechten rand des menüs können dann noch ein paar einstellungen gemacht werden
23  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: zoom? am: 31. Oktober 2010, 23:27:24
du musst unter "Zoom" den haken ausmachen
der hält deine kamera auf einem bestimmten radius um den "Focal Point" fest
24  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: zoom? am: 18. Oktober 2010, 23:55:38
leider wird in (fast) allen 3d-anwendungen Zoom mit Bewegen verwechselt
ich habe jedenfalls noch keine anwendung gefunden bei der man tasächlich die brennweite der kamera beim angeblichen zoomen ändert

aber wings kann auch die brennweite ändern
dazu gehst du auf "View -> Camera Settings..."
es öffnet sich ein kleines fenster mit den basic-einstellungen. unter anderem auch die brennweite "Field of View"
wenn du das klene "+" links neben "Lens" anklickst, dann kommen noch weitere einstellungen zum vorschein
es lassen sich auch verschiedene ansichten speichern "View -> Saved Views"
dann kann man ganz einfach zwischen ihnen wechseln


PS: falls die deutsche oberfläche verwendet wird, dann musst man natürlich auf "Ansicht -> Kamera Einstellungen..." und dort auf "Objektiv" gehen
ansicht speichern: "Ansicht -> Gespeicherte Ansichten"

die sprache der benutzeroberfläche lässt sich unter "Edit -> Preferences... -> User Interface -> Language" ändern

ich denke, blender ist für diese aufgabe zu komplex
die bedienung bietet zwar einige vorzüge, aber das erlernen dieses "Boliden" ist mit viel zeit verbunden
25  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Ingame?! am: 12. September 2010, 16:48:00
das kommt auf das spiel an
aber ohne exporter oder konverter wird es höchstwarscheinlich nicht funktionieren
26  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Animation am: 22. Juli 2010, 00:41:42
wenn du freie software magst kann ich dir zum rendern und animieren blender empfehlen
oder Art of Illusion
27  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Fläche ausstanzen am: 17. Mai 2010, 21:41:32
nichts leichter als das Zwinkernd

erstelle den zylinder
selektiere deck- und boden-fläche
und benutze intrude

(oder inset und bridge)
28  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Fläche ausstanzen am: 17. Mai 2010, 20:47:21
du kannst mit der funktion "Intrude" einen körper aushölen
dabei wird/werden die selektierte/n fläche/n entfernt und der rest bekommt eine dicke.

so liesse sich zB eine flasche modellieren, indem man den deckel selektiert und intrude anwendet

boolsche operationen gibt es in wings nicht

zum besseren verständnis könntest du kurz beschreiben, was du machen möchtest
oder eine kleine skizze posten
29  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: UV-Map aus mehreren Objekten zu einer UV-Map machen, geht das ? am: 16. Mai 2010, 18:09:52
du könntest die objekte vorübergehend zum unwrappen mit "Combine" zusammenfügen und später mit "Separate" wieder trennen
30  Wings 3D - wings3d.com / Rendern / Re: Wie importiere ich Dateien in Kerkythea ? am: 10. Januar 2010, 01:40:22
kerkythea kann nur 3ds oder obj-dateien lesen
also müssen deine modelle als "3D Studio (.3ds)" oder "Wavefront (.obj)" exportiert werden
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