Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/mainfile.php on line 88

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_system.php on line 31

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 1172

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Wings3d | Wings 3d Tutorials - Nichts funktioniert - Bitte um Hilfe.
 Home > Forum
  Übersicht  Suche  Profil  Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch  Zeige neue Antworten zu Ihren Beiträgen
Wings 3D Forum
29. März 2024, 13:47:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Nichts funktioniert - Bitte um Hilfe.  (Gelesen 14789 mal)
Studentt
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« am: 15. April 2008, 21:42:18 »

Hallo,

ich habe einigemale nacheinander das "Wings"-Programm installiert und deinstalliert, scheitere aber immer am selben Problem:

1. Ich kann nicht zeichnen, weil jeder Strich sofort verschwindet, sobald ich die Taste loslasse. (Ich benutze ein Touchpad, wahlweise ein Graphik-Tablett.)

2. Ich kann Nichts importieren aus eigenen Dateien, und auch die plugins etc. nicht öffnen.

Dasselbe Problem habe ich, nebenbei geschrieben, auch mit "DAZ Studio".

Mit anderen Mal- bzw. Zeichenprogrammen (Paint, Paint.net, ArtRage, Photoshop Elements 5, Google SketchUp u.a.) habe ich dagegen keine Probleme.

Woran könnte es liegen ?

Mein Englisch ist miserabel. Doch ob mir das Handbuch im vorliegenden Falle helfen würde, bezweifle ich. Mir scheint eher, ich habe irgendein Programm, das zusätzlich nötig ist, nicht installiert. Nun, ich bin froh, daß ich hier deutschsprachige Teilnehmer finde.

Gruß
Studentt
Gespeichert
Pixie
VIP
Sr. Member
***

Karma: 12
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 349


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 16. April 2008, 01:16:16 »

Hoi, erstmal willkommen auf dieser Seite, Studentt

Ich habe offengestanden ein Problem mit deiner Fragestellung, weil etwas wage formuliert.

Zu Punkt 1.: Wings3D ist ein reinrassiger 3D-Box-Modeler (Ach ne, Pixie Schockiert)
Damit ist es sehr schwierig zu zeichnen. Ein Schuss ins Blaue von mir: du versuchst mit dem Tool "Connect" Linien zu ziehen. Das funktioniert aber nur wenn du vorhandene Linien "kreuzt" oder direkt mit anderen "Punkten verbindest. Wenn du aber (ich sag mal) mitten in der Luft eine Linie ziehen möchtest, kann Wings damit nichts anfangen und führt die Operation nicht durch.

Zu Punkt 2.: Wings kann nur bestimmte Formate importieren/exportieren, diese siehst du beipielsweise, wenn du mal eine Datei aus Wings exportieren möchtest. Natürlich gibt es Plugins die Wings format-technisch (unter anderem Grinsend) erweitern.
Diese müssen aber über "File"- "Install Plug-in" installiert werden, und/oder wenn Wings tatsächlich auf ein anderes Programm zugreifen soll, über "Edit"-"Plug-in Preference" aktiviert werden. Da musst du dann die (meistens .exe) ausführende Datei des Programms angeben.

Etwas kompliziert oder? In Kurzform, du brauchst Wings, das Programm das mit Wings zusammenarbeiten soll, und das Plugin das diese 2 Programme verbindet. Plugin installieren und Wings dann bescheid sagen wo er das gewünschte Programm findet.

MfG Pixie





 



Gespeichert
Studentt
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 16. April 2008, 13:59:00 »



Hallo Pixie,

danke für die freundliche Antwort.

Mit der "connekt"-Funktion hatte ich es anfänglich gar nicht versucht. Hingegen gelingt es mir, Rechtecke zu ziehen, aber sie verschwinden dann wieder. In anderen Zeichenprogrammen bleiben sie stehen, und in "Google SketchUp" kann ich sodann mit der Zieh-Funktion einen Körper ausziehen bzw. einen schon hergestellten Körper verkomplizieren. Ziehe ich z.B. auf die Seite von einem Kubus ein Rechteck, so kann ich den vom Rechteck bezeichneten Teil hineindrücken, so daß ein offener Kasten entsteht (wir sind im "Google-SketchUp"-Programm).

Was die von dir besagten Plugins betrifft, so habe ich anscheinend einige installieren können, andere aber nicht, jeweils über "File"-"Install Plug-In". Ich sehe aber kein Ergebnis. Ebensowenig inbetreff der anderen von dir erwähnten Funktion.

Könntest du so freundlich sein und mir erklären, wie ich zunächst einen gewöhnlichen Würfel oder eine Kugel erzeugen kann ? Letztlich weiß ich nicht, ob es den Aufwand lohnt, mit vorliegendem Programm zu arbeiten, zumal ich mit "Google SketchUp" keine Probleme habe. Anderseits fände ich es beschämend, so schnell aufzugeben.

Gruß
Studentt





 




[/quote]
Gespeichert
Llyod
VIP
Sr. Member
***

Karma: 11
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 336


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 16. April 2008, 16:41:06 »

Hi Studentt,

Bei Wings ist es (soweit ich weiß) gar nicht möglich Linien zu zeichnen, es müssen immer Objekte vorliegen die du dann bearbeitest. Mit Hilfe des Rechtsklicks, im 3D Fenster öffnest du ein Menü um verschiedene Objekte zu erzeugen. Nachdem du dich für eins entschieden hast (z.B. den "Cube" für einen Würfel) kannst du dann oben mittig den Bearbeitungsmodus festlegen (Punkt, Linie, Fläche, Objekt; durch Symbole gekennzeichnet)

lg
Llyod
Gespeichert
Studentt
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 16. April 2008, 23:15:24 »

Hallo Lloyd !

Aufgrund deiner Antwort habe ich's jetzt begriffen. Die Lösung ist also ganz einfach. Anscheinend war meine ursprüngliche Frage unverständlich, weil ich ihr eigene Gewohnheiten zugrundegelegt habe, die in "Wings" nicht weiterführen.

Mit den Möglichkeiten, die sich mir jetzt auftun, werde ich wohl eine Weile experimentieren können, bevor (wenn überhaupt) neue Fragen auftreten.

Vielen Dank für die Antwort an dich und  ebenso natürlich auch an Pixie.

Gruß
Studentt
Gespeichert
Pixie
VIP
Sr. Member
***

Karma: 12
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 349


Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 16. April 2008, 23:39:19 »

Puh, da hab ich ja noch mal Glück gehabt, wollte gerade eine Antwort schreiben. Und da ich zu langen Texten neige, habe ich mir jetzt echt Arbeit gespart. Grinsend

Freut mich das du mit Wings weiterkommst, es sind immer diese "Aha-Effekte" die einen weiter motivieren.

Wegen den Plugins, nenn mir mal konkret ein Plugin mit dem du nicht zurechtkommst, ich werde versuchen, konkret anhand dieses Plugins, zu erklären wie du diesen ans Laufen kriegst. (In der Hoffnung das ich das Plugin kenne und mich selber zum Volltrottel mache, wenn nicht Grinsend)

Auch möchte ich dir die Tutorials ans Herz legen, die sich hier gesammelt haben. Guck auch mal unter ARCHIV I und II nach. Die meisten sind auf Englisch aber es sind auch ein paar Deutsche drunter.

MfG Pixie

Gespeichert
Llyod
VIP
Sr. Member
***

Karma: 11
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 336


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 18. April 2008, 20:42:11 »

Wenn man die Grund Steuerung von Wings verstanden hat kommt man schnell zu recht guten Ergebnissen, ich hoffe du wirst auch bald ein paar deiner Werke hier zur Schau stellen Smiley


Llyod
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.3 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 15. September 2007 - 2024 by Wings3d | Wings 3d Tutorials
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Seitenerstellung in 0.1897 Sekunden, mit 34 Datenbank-Abfragen