Servus, über die
Preferences im
General Tab unter
Axes kannst du den Haken vor
Constrain Axes to Grid ausschalten. Dann bleiben die Achsen immer in der selben Größe egal wie stark/schwach der Zoom ist. Jedoch habe ich persönlich die Achsen meist ausgeblendet.
Zum Thema Masseinheit/Massstab ist folgendes zu sagen. Alle Werte, die letztlich durch Wings erzeugt werden sind lediglich dazu da um ein Verhältnis zu allen existenden Punkten anzugeben. Wie groß dies dann letztlich ist/wird hängt einzig und allein von der interpretierenden Software ab, welche in der Regel eine gewisse Umrechnung mit Hilfe eines beliebigen Multiplikators letztlich in zB. Pixel umrechnet.
Willst du nun etwas massstabsgetreu modellieren musst du dir wohl oder übel selbst ein geeigneten Multiplikator bzw. Verhältnis zu der echten Größe suchen (Ich wurde dies in Abhängigkeit vom kleinsten Objekt herleiten) Also jenachdem ob es cm, m oder gar km sind. Somit ist das Model ansich im richtigen Verhältnis im Bezug auf die einzelnen Bestandteile, wenn du die metrischen Maße kennst.
Für die Interaktion mit anderen fremden Objekten (zB aus deinem Flugsimulator) ist mein Tipp hier einfach mal alles ansich massstabsgetreu modellieren und am Ende schauen wie groß das Objekt im Verhältnis zu anderen Objekten zB in deinem Flugsimulatortool ist. Und dannach alles entsprechend deiner Erfahrung skallieren. Mit der Zeit wirst du dann einen entsprechenden Skalierungswert im Verhältnis zur Wings Notation herausfinden. Also wirklich PI * Daumen
Um alles gleichmäßig zu skalieren und dabei nicht etwa die relative Position mehrerer Objekte untereinander zu zerstören am Besten alles markieren (
Strg +
A) im
Object Selection Mode dann mit
RMT ->
Combine alles zusammenfügen. Jetzt kann über
RMT ->
Scale Uniform größer bzw. kleiner skalliert werden. Auch hier kann während des Ausführens der Skalierunsfunktion nach betätigen der
Tab Taste der Wert auch exakt eingegeben werden. Am Ende kann dann über
RMT ->
Separate . (
Achtung!!! die Bezeichnungen der Objekte gehen dabei verloren, falls das für dich von Bedeutung ist.)