Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/mainfile.php on line 88

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_system.php on line 31

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 1172

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Wings3d | Wings 3d Tutorials - zoom?
 Home > Forum
  Übersicht  Suche  Profil  Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch  Zeige neue Antworten zu Ihren Beiträgen
Wings 3D Forum
20. April 2018, 04:44:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: zoom?  (Gelesen 3269 mal)
martinpi
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Profil anzeigen WWW
« am: 18. Oktober 2010, 23:04:47 »

Ich melde mich als Neuling. Ich habe vor sehr langer Zeit ein bisschen was mit CAD zu tun gehabt und bin völlig "weg vom Fenster". 
 
Ich suche ein tool mit dem ich Zeichenschülern die Perspektive nahebringen kann. Dazu müsste ich einfache Modelle erstellen (oder auch fertige verwenden), und diese in verschiedenen Ansichten darstellen. Z.B. um zu zeigen was passiert wenn man näher heran und weiter weg geht. Dazu kann ich natürlich die Kameraposition ändern. Wenn ich weiter weg gehe wird das Objekt kleiner und ich müsste hineinzoomen - ohne allerdings die Kameraposition zu verändern. In diesem Fall rücken die Fluchtpunkte auseinander und das möchte ich den Schülern vorführen.
 
Die erste Frage ist, ob Wings dafür ein geeignetes Werkzeug ist, oder ob man direkt in Blender arbeiten kann/soll, etc.
Und die zweite, wie man das macht. Ich hätte blauäugig einen Menüpunkt View-->Zoom gesucht. Gibt`s nicht. Muss ich da den Kameramodus ändern, oder den focus point der Kamera?
 
LG, Martin
Gespeichert
stoNe
VIP
Jr. Member
***

Karma: 9
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 18. Oktober 2010, 23:55:38 »

leider wird in (fast) allen 3d-anwendungen Zoom mit Bewegen verwechselt
ich habe jedenfalls noch keine anwendung gefunden bei der man tasächlich die brennweite der kamera beim angeblichen zoomen ändert

aber wings kann auch die brennweite ändern
dazu gehst du auf "View -> Camera Settings..."
es öffnet sich ein kleines fenster mit den basic-einstellungen. unter anderem auch die brennweite "Field of View"
wenn du das klene "+" links neben "Lens" anklickst, dann kommen noch weitere einstellungen zum vorschein
es lassen sich auch verschiedene ansichten speichern "View -> Saved Views"
dann kann man ganz einfach zwischen ihnen wechseln


PS: falls die deutsche oberfläche verwendet wird, dann musst man natürlich auf "Ansicht -> Kamera Einstellungen..." und dort auf "Objektiv" gehen
ansicht speichern: "Ansicht -> Gespeicherte Ansichten"

die sprache der benutzeroberfläche lässt sich unter "Edit -> Preferences... -> User Interface -> Language" ändern

ich denke, blender ist für diese aufgabe zu komplex
die bedienung bietet zwar einige vorzüge, aber das erlernen dieses "Boliden" ist mit viel zeit verbunden
Gespeichert

Die Wissenschaft heisst Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
martinpi
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19. Oktober 2010, 00:46:11 »

Danke!  Smiley
Gespeichert
martinpi
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 31. Oktober 2010, 18:45:39 »

Noch eine Frage:

Wenn ich die Kameraposition eingebe, wieso werden meine Werte verändert, bzw. was kann man dagegen tun?

Die Kameraposition ist z.B. ca. 10,10,10, alles mit vielen Kommastellen, und ich gebe 10.0, 5.0 ,10.0 ein. Dann kommt etwas wie 10,8,10 heraus, auch wieder keine ganzen Zahlen sondern irgendwas krummes. Wenn ich 10,5,10 eingebe hätte ich gerne meine Kameraposition auf 10,5,10.

Danke, Martin
Gespeichert
stoNe
VIP
Jr. Member
***

Karma: 9
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 60



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 31. Oktober 2010, 23:27:24 »

du musst unter "Zoom" den haken ausmachen
der hält deine kamera auf einem bestimmten radius um den "Focal Point" fest
Gespeichert

Die Wissenschaft heisst Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
martinpi
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 4


Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 01. November 2010, 12:39:00 »

du musst unter "Zoom" den haken ausmachen
der hält deine kamera auf einem bestimmten radius um den "Focal Point" fest
Danke, aber die Werte verändern sich sowohl mit gesetztem als auch mit nicht gesetztem Haken.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.3 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 15. September 2007 - 2018 by Wings3d | Wings 3d Tutorials
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Seitenerstellung in 0.0612 Sekunden, mit 33 Datenbank-Abfragen