Titel: zoom? Beitrag von: martinpi am 18. Oktober 2010, 23:04:47 Ich melde mich als Neuling. Ich habe vor sehr langer Zeit ein bisschen was mit CAD zu tun gehabt und bin völlig "weg vom Fenster".
Ich suche ein tool mit dem ich Zeichenschülern die Perspektive nahebringen kann. Dazu müsste ich einfache Modelle erstellen (oder auch fertige verwenden), und diese in verschiedenen Ansichten darstellen. Z.B. um zu zeigen was passiert wenn man näher heran und weiter weg geht. Dazu kann ich natürlich die Kameraposition ändern. Wenn ich weiter weg gehe wird das Objekt kleiner und ich müsste hineinzoomen - ohne allerdings die Kameraposition zu verändern. In diesem Fall rücken die Fluchtpunkte auseinander und das möchte ich den Schülern vorführen. Die erste Frage ist, ob Wings dafür ein geeignetes Werkzeug ist, oder ob man direkt in Blender arbeiten kann/soll, etc. Und die zweite, wie man das macht. Ich hätte blauäugig einen Menüpunkt View-->Zoom gesucht. Gibt`s nicht. Muss ich da den Kameramodus ändern, oder den focus point der Kamera? LG, Martin Titel: Re: zoom? Beitrag von: stoNe am 18. Oktober 2010, 23:55:38 leider wird in (fast) allen 3d-anwendungen Zoom mit Bewegen verwechselt
ich habe jedenfalls noch keine anwendung gefunden bei der man tasächlich die brennweite der kamera beim angeblichen zoomen ändert aber wings kann auch die brennweite ändern dazu gehst du auf "View -> Camera Settings..." es öffnet sich ein kleines fenster mit den basic-einstellungen. unter anderem auch die brennweite "Field of View" wenn du das klene "+" links neben "Lens" anklickst, dann kommen noch weitere einstellungen zum vorschein es lassen sich auch verschiedene ansichten speichern "View -> Saved Views" dann kann man ganz einfach zwischen ihnen wechseln PS: falls die deutsche oberfläche verwendet wird, dann musst man natürlich auf "Ansicht -> Kamera Einstellungen..." und dort auf "Objektiv" gehen ansicht speichern: "Ansicht -> Gespeicherte Ansichten" die sprache der benutzeroberfläche lässt sich unter "Edit -> Preferences... -> User Interface -> Language" ändern ich denke, blender ist für diese aufgabe zu komplex die bedienung bietet zwar einige vorzüge, aber das erlernen dieses "Boliden" ist mit viel zeit verbunden Titel: Re: zoom? Beitrag von: martinpi am 19. Oktober 2010, 00:46:11 Danke! :)
Titel: Re: zoom? Beitrag von: martinpi am 31. Oktober 2010, 18:45:39 Noch eine Frage:
Wenn ich die Kameraposition eingebe, wieso werden meine Werte verändert, bzw. was kann man dagegen tun? Die Kameraposition ist z.B. ca. 10,10,10, alles mit vielen Kommastellen, und ich gebe 10.0, 5.0 ,10.0 ein. Dann kommt etwas wie 10,8,10 heraus, auch wieder keine ganzen Zahlen sondern irgendwas krummes. Wenn ich 10,5,10 eingebe hätte ich gerne meine Kameraposition auf 10,5,10. Danke, Martin Titel: Re: zoom? Beitrag von: stoNe am 31. Oktober 2010, 23:27:24 du musst unter "Zoom" den haken ausmachen
der hält deine kamera auf einem bestimmten radius um den "Focal Point" fest Titel: Re: zoom? Beitrag von: martinpi am 01. November 2010, 12:39:00 du musst unter "Zoom" den haken ausmachen Danke, aber die Werte verändern sich sowohl mit gesetztem als auch mit nicht gesetztem Haken. der hält deine kamera auf einem bestimmten radius um den "Focal Point" fest |