Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/mainfile.php on line 88

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_system.php on line 31

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 1172

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Wings3d | Wings 3d Tutorials - Seam auf der Vorderseite???
 Home > Forum
  Übersicht  Suche  Profil  Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch  Zeige neue Antworten zu Ihren Beiträgen
Wings 3D Forum
17. September 2021, 05:47:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Seam auf der Vorderseite???  (Gelesen 4619 mal)
sashdid
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« am: 04. November 2008, 13:40:00 »

Hallo,

ich habe eine Frage, die wahrscheinlich leicht zu beantworten ist, aber ich komme dennoch nicht drauf:

Ich brauche eine UV map von einem Torus köper und habe bisher immer diesen schritt gemacht:  Window -> UV Editor Window. das sich öffnende fenster ist die perfekte UV map bis in jede ecke und ohne dass ich irgendwelche teile umstellen muss.

damit kann ich wunderbar in photoshop weiterarbeiten, allerdings, und hier das problem: jeder torus körper hat den seam genau vorne in der mitte, was das anschließende texturieren sehr umständlich macht - es geht doch bestimmt den seam hinten zu setzen, wo er niemand stört! ich hab es versucht mit:

RMT -> UV Mapping -> Force Segment (delete previous) -> hab meinen seam an gewünschte stelle gesetzt und "mark edges for cut". beim anschließneden UV editor window bleibt aber alles beim alten Traurig

Wo liegt mein denkfehler??

ich würde mich über hilfe SEEEHR freuen Smiley


vielen dank schonmal!!!
Gespeichert
thv
VIP
Full Member
***

Karma: 10
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 214


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 06. November 2008, 20:42:45 »

Hi,

ich häng auch oft beim UV-Mapping. Ist oft das schwerste am 3D-Modelling.
Grundsätzlich ist es ja egal, wo sich deine Naht befindet. Entscheidend ist die beiden eigentlich zusammengehörenden Polys in der Textur richtig zubefüllen, damit sie im 3D-Modell später seamless aussehen. Das ist aber leichter gesagt als getan. Grinsend

Ich habe selbst gerade mal probiert ein Torus zu texturieren. War mit dem Ergebnis aber sicher genauso unzufrieden wie du mit deinem.

Was soll dein Modell den werden, bzw. darstellen?

Leider kenne ich keine Lösung für dein Problem. Es ist einfach nicht so leicht machbar einen Torus seamless zu texturieren. Das Problem liegt nicht an der Naht, die hast du immer, egal wo sie ist, sondern das UV-Map richtig zu bemalen.

In den meisten Fällen würde ich dir empfehlen das ganze über herkömmliche Materialien zu lösen.

MfG thv
Gespeichert
sashdid
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 08. November 2008, 20:32:11 »

hey!!

vielen dank für deine antwort!! mein leiser verdacht dass das problem doch nicht so einfach zu lösen ist, scheint sich ja jetzt zu bestätigen...

einen torus seamless uv-mappen zu können, wäre natürlich großartig, aber so weit würde ich mich gar nicht aus dem fenster lehnen. ich würde lediglich den seam an einer anderen stelle haben wollen! er ist einfach immer vorne und das texturieren in photoshop ist wohl möglich aber umständlich und ich arbeite ständig um ein problem herum antsatt es zu lösen.

ich benutze meine torus-objekte anschließend in second life als sculpties in verschiedenen einsatzbereichen. meistens jedoch als kleidungsstück, wo die texur natürlich am wichtigsten ist.

trotz keiner lösung danke nochmal fürs zurückschreiben! das bestätigt zumindest dass ich nicht total auf'n kopf gefallen bin und vor der lösungstür stehe ohne sie zu sehen Zwinkernd

vielleicht weiß ja jemand anders einen rat!

danke und ciao
Gespeichert
Pixie
VIP
Sr. Member
***

Karma: 12
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 349


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 09. November 2008, 09:48:25 »

Guten Morgen! "Kaffee schlürf" und ein Willkommen an dich

Also, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe.......geht es darum wie Wings die Objekte im UV-mapper aufschneiden soll. Nun, wie du ja schon beschrieben hast, bist du mit der Map zufrieden aber die Naht wird beim Spiel auf der Vorderseite dargestellt?

Weiss nicht ob dir das hilft, aber wenn die Map erstellt wird, kannst du sie ja danach noch editieren (skalieren, rotieren, etc., etc.) auch hast du die Möglichkeit zum "Flip". Also, mein Gedankengang ist das du die Map einfach "umkrempelst". Die Vorderseite zur Rückseite machen, quasi...... Keine Ahnung ob es hilft, ist wie gesagt nur ne Idee.......

MfG Pixie

Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.3 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 15. September 2007 - 2021 by Wings3d | Wings 3d Tutorials
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Seitenerstellung in 0.0432 Sekunden, mit 33 Datenbank-Abfragen