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Wings3d | Wings 3d Tutorials - SL-Modell
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Autor Thema: SL-Modell  (Gelesen 8933 mal)
GhostDragon
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« am: 21. Oktober 2008, 00:00:22 »

Hallo zusammen,

nun ich bin noch nicht so ganz fit mit Wings habe aber gefallen daran gefunden weil es doch sehr einfach zu bedienen ist. Dennoch stosse ich immer an die gleiche Grenze. Wenn man eine Sculpty-Map für SL (Second Life) erstellen will muss man mit einer Sphere 64x63 , quad face mit 4032 polygons, 8000 edges 3970 vertices (oder Sphere 64x63, tri face mit 7936 polygons, 11904 edges, 3970 vertices) arbeiten. Man hat da also eine Kugel und zieht, biegt, hämmer klopft usw die Vertices bis es irgendwann so aussieht wie man es nicht gerne hätte. Hunderte von Punkten nicht mehr richtig anwählen kann. Ärgerlich Naja wenn mans nicht kann, vielleicht bleiben lassen.  Weinen So nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit etwas zu modelieren und es nachträglich auf die richtige Option zu bringen?
Den wenn es nicht der Spere 64x63 , quad face mit 4032 polygons, 8000 edges 3970 vertices kann man es nicht als Sculpty-Map exprotieren.

Gruß der Ghost

PS: Ich hoffe das ich nicht einen entsprechenden Thead auf meiner einstündigen suche hier im Froum über sehen habe.  Huch Schon mal ein Danke in die Runde werf.
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« Antworten #1 am: 21. Oktober 2008, 13:12:13 »

Hi,

leider habe ich keine Ahnung, was ein Sculpty-Map eigentlich wirklich ist (echtes Objekt oder nur eine Height-Map ?). Warum muss das ganze eine Kugel sein? Denn so wie ich dich verstehe modellierst du aus der Kugel wieder eine völlig andere Form und das ist bei über 4000 Polys nicht sehr performant. Warum beginnst du nicht mit einem Grundobjekt, was weniger Polys besitzt. Von mir aus auch eine Kugel aber nur z.B. mit 16*16 Ringen anstatt 64*63 oder noch weniger oder mit einem Würfel.

Oder brauchst du am Ende eine Kugel und dein Problem ist die ganzen Flächen dann im UV-Editor zu einer richtigen UV-Map zu bringen?

Also du hast deine Kugel (mit ca. 4000 Polys). Hast daraus dann dein gewünschtes modell modelliert. Und nun?

Was meinst du mit „[...]es nachträglich auf die richtige Option [...] bringen“?

Versuch dein Problem noch mal etwas anders zu Formulieren, den so hab ich keine Ahnung was nun eigentlich dein Problem ist, bzw. was du als Ergebnis in Wings hab willst Huch
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« Antworten #2 am: 21. Oktober 2008, 14:11:27 »

Ja stimmt etwas wenig information. Gut... ähm... Ja da fang ich an. Also ein Sculpty-Map ist ein Bild in der Größe von 128x128 Pixel dessen Farbinhalte die einzelne Koordinaten der Vertices beinhaltet. Als Beispiel  die RGB 128,128,128 (Farbe grau, gibt x,y,z) ist in der Mitte eines gedachten Würfels. Damit die Koordinaten bestmöglichst berechnet werden können, sollte es den Attributen eine 64x63 Sphere entsprechen.

Man könnte auch mit einer 8x7 Sphere arbeiten aber dann wird das Objekt in es SL kantig und sieht nach A und F aus. Was ich herausfinden will, ob ich die Möglichkeit habe ein Objekt zu modellieren mit wenigen Punkte und dann die Attribute wieder an die 64x63 Sphere angleichen.
Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt was ich möchte.  Huch
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« Antworten #3 am: 21. Oktober 2008, 15:55:58 »

Ich würde einfach einen Spher mit weniger punkten erstellen und dann "smothen" bis er Runder wird.
Ich hoffe das war die richtige antwort .
mfg. unkreativ
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« Antworten #4 am: 21. Oktober 2008, 21:11:38 »

Hallo,

die Idee ist für normales modellieren mit Sicherheit super, aber hier bringt das nichts den dann ist die Vorraussetztung zum Exprotieren des Objekts nicht mehr gegeben (unsupported mesh size). Ich glaube ich setzt einfach mal zwei Bilder mit rein.



und so sieht das aus nach dem Exportieren
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« Antworten #5 am: 23. Oktober 2008, 22:24:10 »

Also habt ihr keine Idee für mich Verlegen Schade na vielleicht kann ich aus den vielen Threads doch was finden was mir die Arbeit erleichtert.
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« Antworten #6 am: 27. Oktober 2008, 12:34:43 »

Wenns dir nur um das makieren der punkte geht zoom dich doch einfach heran und wenn es dann nicht geht ist das zu viel auf einmal für das Pogramm.

Viele Grüße

fischerfreak (alex) Cool
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« Antworten #7 am: 27. Oktober 2008, 22:05:23 »

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