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Wings3d | Wings 3d Tutorials - Letzter Beitrag: Ferdl
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16  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: 3D Rahmen und Standartachse am: 06. Mai 2011, 09:58:57
Achso, jetzt hab ich's gefunden.  Grinsend

Bei mir steht trotz deutscher Sprachdatei Bounding Box. In dem Untermenü kommt dann der 3D Rahmen.

Der ist dafür da, damit Objekte schneller berechnet werden können. Es gibt doch zum Beispiel in Wings3D die Funktion, Objekte aufeinander zu setzen. Das wird - zumindest vermute ich es, weil einfachste Lösung - durch Bounding Boxes bzw. in Deutsch 3D Rahmen ermöglicht. Sonst müsste Wings das Objekt mit all seinen Flächen berechnen und das wär äusserst rechenintensiv.

Beim Rendern das gleiche. Hier wird bei manchen Renderern eine oder mehrere Boundingbox berechnet für's Raytracing. Damit geht's schneller.


Mit der Standardaches legst du bei einem Objekt - wie der Name schon sagt - eine Standardachse fest. Wenn du z. B. einen Würfel hast, dann kannst du auf "Standardachse festlegen" gehen und einen Punkt bzw. Fläche auswählen, die als Standardachse definiert wird. Dann mit Rechtsklick bestätigen. Danach kann man scheinbar das Objekt in der Standardachse bewegen oder bearbeiten, in dem man den jeweiligen Optionspunkt im Bearbeitungsmenü auswählt. Also zum Beispiel "Verschieben->Standardachse". Vermutlich ist das dann praktisch, wenn du das Objekt diagonal zu den Achsen verschieben willst. Also "nach links oben". Damit dürfte es einfacher gehen. Zumindest ist das meine Vermutung...

Vielleicht weiß jemand von den alteingesessenen mehr. Lächelnd
17  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: 3D Rahmen und Standartachse am: 05. Mai 2011, 20:54:57
Was meinst du mit 3D Rahmen und Standardachse? Das Gitternetz am "Boden"?
18  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Wings 3d-Werk am: 30. April 2011, 18:50:13
Entweder du gehst oben auf Gallery und dann auf Datei hochladen oder du lädst es auf einem externen Bildhoster hoch. Zum Beispiel Imageshack.us. Smiley

Zum Rendern müsstest auf externe Renderer zurückgreifen. Entweder Povray oder Kerkythea. Eines der beiden solltest dir runterladen und installieren. Dann kannst du in Wings unter Datei-Render das Bild rendern lassen.

Dieses Magnet Ding usw. weiß ich leider nicht...

Ja, mein Tut kommt bald. Mikrofon wird im Laufe der nächsten Woche kommen.
19  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Tutorials für Wings 3d am: 20. April 2011, 23:04:51
Is eigentlich kaum Arbeit... Nur ein wenig nachdenken, über das, was wichtig ist und dann drüber quatschen. xD

Mal n kleiner Zwischenbereicht:
Erstmal die Gute Nachricht:
Der Paketverwalter hat die Sprachdateien miteingebunden. Somit kann ich das ganze jetzt auch auf Deutsch machen und hoffentlich auch leichter verständlich.

Schlechte Nachricht:
Speicherzugriffsfehler.  Ärgerlich

Hab mich mit dem Paketverwalter schon unterhalten und das Problem scheint schonmal ein wenig eingegrenzt zu sein. Zum einen macht esdl 1.2 Probleme (konnt ich noch umgehen). Zum anderen macht die "-smp" Flag Probleme. Hat was mit Multicore usw zu tun. Wings geht bei mir zurzeit nur sporadisch. Über Konsole geht's, aber ist halt nicht die beste Lösung...

Und solange das Problem noch nicht gelöst ist, kann ich ja noch an meiner "Rede" feilen. Vielleicht gönn ich mir in der Zwischenzeit ein vernünftiges Mikrofon. Dann ist wenigstens diese quäckende Stimme weg...

Tja.. neues System, neue Probleme...  Unentschlossen
20  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Tutorials für Wings 3d am: 05. April 2011, 17:40:13
Für das Video selbst gehört ja nicht viel dazu. Ich nehm das mit recordmydesktop auf. Da passt das Bild an sich ja. Keine Ahnung, ob ich noch ein Intro + Outro mach. Mal sehen. Und wie gesagt weiß ich auch noch nicht mit welchen Video Editor. Kann openshot, openmovieeditor, cinelerra, pitivi oder video lan movie creator sein.
21  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Tutorials für Wings 3d am: 05. April 2011, 15:57:45
Das weiß ich selbst noch nicht, mit was ich das bearbeite... Ich werd die Gelegenheit nützen, und diverse Programme austesten. Aber ich denke, ich werd das mit einem Audio Editor wie z. B. Audacity kombinieren, denn mein Mikro ist nicht das beste (die Erfahrungsberichte bestätigen das.. Philips SBC MD110).

Ernsthaft mit Wings beschäftigen... naja.  Grinsend Ich spring oft von einem Programm zum anderen. Wings hat gegenüber Blender einige Vorteile. Blender dagegen hat seinerseits auch wieder Vorteile. Mir gefällt bei Wings vor allem die einfache Texturfunktion. Ausserdem noch Bevel, Inset usw.
22  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Tutorials für Wings 3d am: 04. April 2011, 21:31:19
Um mal einen kleinen Zwischenbericht zu machen:
Ich hab schon die ersten paar Versuche hinter mir. Möchte es ja möglichst Fehlerfrei und ohne Aussetzer machen.  Grinsend Der letzte Versuch war schon vielversprechend, musste dann allerdings feststellen, dass der Mauszeiger verschwand (doofe Einstellung). Das Problem konnt ich allerdings lösen.

Momentan arbeite ich noch an der Aussprache usw. Ich denke, man merkt mir den bayerischen Einfluss doch sehr stark an. Oder es liegt daran, dass mir meine eigene Stimme im Lautsprecher nicht gefällt.. wer weiß.  Unentschlossen

Auf alle Fälle werd ich das ganze in mehrere Videos aufteilen. Sonst wird 1 Video 30 Minuten lang und das ist meiner Meinung nach zu lang (da hört dann nämlich keiner mehr zu). Also wird das erste Video erstmal ne grobe Übersicht über das Programmfenster und dessen einzelne Elemente.
23  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Grösse/Aufteilung der Bodenplatte am: 01. April 2011, 16:16:02
Achso, das Koordinatennetz. Lächelnd Da bin ich überfragt... Bisher hab ich noch keine solche Funktion entdecken können. (bei Blender würd's gehen. xD )

Aber vielleicht ist es hilfreich, mit gedrückter shift oder strg Taste zu arbeiten. Oder, wenn man einen Befehl anwendet, Tabulatortaste drücken und Nummern eingeben.
24  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Grösse/Aufteilung der Bodenplatte am: 31. März 2011, 21:22:47
Neben einigen Menüpunkten ist ein kleines Kästchen, das man anklicken kann. Bei "regular plane" sollte das gleiche sein. Da kannst du dann einstellen, wieviele Kästchen das Teil haben soll. Falls du das meinst. Smiley

Was Bezugsgrößen angeht:
Beim modellieren geht vieles "nur" über Pi*Daumen. Die numerischen Angaben sind meiner Meinung nach eher ne kleine Hilfestellung. Vielleicht hast ja schonmal über's Menschen modellieren/zeichnen schonmal was gelesen. Da heißt es nämlich auch z. B. "Schulter = soundso viel Köpfe breit".

Genauso kann man es mit diversen anderen Dingen auch machen. Da sind die numerischen Eingaben auch ganz praktisch. Vielleicht kann man auch umrechnen... Allerdings sind manche Angaben nur als Prozentangabe verfügbar, wenn man es bearbeitet.

Ansonsten:
Frag was das Zeug hält. Lächelnd
25  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Tutorials für Wings 3d am: 21. März 2011, 10:29:55
Weiß ich noch nicht. Eins nach dem anderen, bitte.  Grinsend
26  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Tutorials für Wings 3d am: 20. März 2011, 19:58:54
Auf Youtube.  Zwinkernd Da ist das Publikum größer. Zunge

Ich werd auch einige der genannten Funktionen benutzen, um zu zeigen, was die bewirken. Mal sehen, wie schlecht ich im Erklären bin.  Grinsend
27  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Tutorials für Wings 3d am: 20. März 2011, 13:20:25
Eigentlich heißt es ja ogv  Grinsend

Also, meine CPU ist nun da und der Rechner an sich läuft  wie ne Eins. Alles frisch installiert, größtenteils eingerichtet und glücklich. Demnächst werd ich mir ne Festplatte, Grafikkarte und zusätzlichen Ram holen.

Auf alle Fälle ist dieses System - dank NVidia Onboard Grafik - dazu in der Lage, mit recordmydesktop Wings3D aufzunehmen, ohne, dass ich dann gleich einen riesigen schwarzen Kasten im Bild hab. Funzt alles wunderbar.

Für das erste Tutvid hab ich mir gedacht, dass ich erstmal die Oberfläche durchgehe und zu den wichtigsten Punkten ein bisschen was erzähle (langweilig, ich weiß.  Zunge aber so fängt man nunmal an ein programm zu lernen). Momentan bin ich noch an zusammen schreiben, welche Punkte alle wichtig sein könnten.

- Menü "Window" -> fenstergröße anpassen, outliner usw. öffnen
- Menü "Select" -> Loop Select, Similar, More/Less, usw.
- Menü "Tools" -> Mirror
- Menü "File" -> speichern, laden, einfacher render
- Kontextmenü
- Symbole

Ich möchte nicht zuviel in ein Video packen, sonst wird's unübersichtlich. Aber vielleicht hat jemand trotzdem noch Ideen, die ich da einbauen könnte oder was ich weglassen kann. Smiley Meine Wings Version ist auf Englisch. Leider hab ich noch keine deutschen Sprachdateien... Anscheinend wurden die während dem kompillieren aus dem Arch Linux AUR gelöscht.. mal sehen, ob ich die finde. Wenn nicht, dann werd ich die englischen Punkte durchgehen. Für die Neuen: keine Angst, ist nicht schwer. Die Punkte im deutschen sind ziemlich ähnlich. Ich denke, die sind sogar am gleichen Platz. Smiley
28  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Auto modellieren am: 10. März 2011, 17:18:22
Da wirst du dich gedulden müssen, bis ich meinen neuen Rechner komplett habe. Sonst seh ich schwarz - und das wortwörtlich, denn im Aufnahmeprogramm erscheint Wings in schwarz. -.- Liegt vermutlich am Ati Treiber.

Wie ich woanders schon erwähnt habe:
Mir fehlt nur noch der Prozessor und schon kann ich THEORETISCH anfangen. Ob es dann auch wirklcih funktioniert (is dann nämlich nur ne onboard grafik da), kann ich momentan nicht sagen.

Aber im Prinzip ist das wirklich nicht schwer. Du editierst bei der Grundform wirklich nur Punkt, für Punkt und schiebst sie an den richtigen Platz.
29  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Auto modellieren am: 06. März 2011, 22:25:29
Ja, wir wissen, dass es ein Minderheitenprogramm ist. Du brauchst es nicht bei jeder Gelegenheit betonen.

Das Prinzip ist ganz einfach:
Du nimmst einen Grundkörper (z. B. Cube) und formst den entsprechend der Vorlage. So ähnlich wie malen nach Zahlen.  Zwinkernd
30  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Tutorials für Wings 3d am: 06. März 2011, 11:21:47
Zumindest für Linux gäb's da einige Kandidaten und das beste wär recordmydesktop:
http://recordmydesktop.sourceforge.net/about.php

Ich hoffe, dass es auf dem neuen System dann auch besser läuft. Denn meinen jetztigen PC würd ich momentan am liebsten killen. xD ATI Catalyst + Linux = Weltuntergang.
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