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Wings3d | Wings 3d Tutorials - 3D Modell ändern -> altes Mapping muss vorhanden bleiben
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28. Juni 2022, 12:03:28 *
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Autor Thema: 3D Modell ändern -> altes Mapping muss vorhanden bleiben  (Gelesen 5961 mal)
Cobra 11 Modder
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« am: 03. Oktober 2009, 09:49:28 »

Hey Leute,

bin neu in diesem Forum und benutze nun seit einiger Zeit Wings 3D.

Nun habe ich damit an einem vorhandenem 3D Modell was verändert (Heckblitzer rausgeschnitten)
und dabei ist das ganze Mapping von dem Wagen verloren gegangen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Heckblitzer entfernen kann, ohne das das ganze Mapping gelöscht wird?

Danke schon mal im vorraus.

MFG Cobra 11 Modder
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« Antworten #1 am: 04. Oktober 2009, 12:37:13 »

Soweit ich weiß gibt es da keinen weg nein , die Map welche erstellt wurde passt ja haargenau auf das Modell.
Sobald du z.b auch nur 1 Vertex verschiebst passt die Ursprüngliche Map nicht mehr.

Der einfachste weg hierbei ist , dir eine neue Map zu erstellen.

MFG
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« Antworten #2 am: 04. Oktober 2009, 22:05:24 »

oje oje.. das ist schade....
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« Antworten #3 am: 05. Oktober 2009, 09:17:04 »

Ja , jedoch leider nicht zu ändern.

Um es mal ganz banal zu erläutern: Das wäre Ungefähr so als wenn du eine Map , welche du für einen Cube gemacht hast. Versuchst auf eine Sphere anzuwenden.
Passt nicht zusammen , zwar werden einige Bildpunkte richtig übernommen da sie sich mit der anderen Map überschneiden. Aber die Ganze saubere Map erhälst du nur indem du erneut eine auf das Modell zugeschnittene erstellst.

MFG
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« Antworten #4 am: 05. Oktober 2009, 23:06:48 »

gibt es dann eine Möglichkeit die Polys vielleicht einfach unsichtbar zu machen? Also nicht entfernen...? Direkt am 3D Modell?
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« Antworten #5 am: 06. Oktober 2009, 10:22:06 »

Du hast beim UVmappen die Option "Ignore Faces" damit kannst du alle Faces Ignorieren welche du zu dem Zeitpunkt angewählt hast (Im UVmap fenster)

Somit erstellt Wings dir dann lediglich eine Map der Zugelassenen Faces Zwinkernd
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« Antworten #6 am: 06. Oktober 2009, 13:35:11 »

na ich meinte jetzt, ohne was an dem Mapping zu ändern, sondern einfach am 3D Modell selber einfach als Material die polys durchsichtig schalten oder so... so dass die Originalmap erhalten bleibt, aber die hässlichen Heckblitzer trotzdem nicht zu sehen sind.
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