Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/mainfile.php on line 88

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_system.php on line 31

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 1172

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Wings3d | Wings 3d Tutorials - Keine Texturkoordinaten
 Home > Forum
  Übersicht  Suche  Profil  Ungelesene Beiträge seit letztem Besuch  Zeige neue Antworten zu Ihren Beiträgen
Wings 3D Forum
17. September 2021, 06:05:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Keine Texturkoordinaten  (Gelesen 6154 mal)
kr0n3
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« am: 28. Juli 2009, 15:03:36 »

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich ein Flugobjekt modelliert und auch texturiert, danach als OBJ_FILe exportiert. Dies wollte ich dann in ein C++ - Projekt einfügen.
Allerdings war die Textur nicht zu sehen.
Darauf hin habe ich mir mal die obj und die mtl datei näher angesehen und festgestellt, dass dort gar keine Texturkorrdinatien vermerkt sind.

Habe ich einen Fehler gemacht oder liegt das an Wings?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Lg
Gespeichert
Dante
Sr. Member
****

Karma: 10
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 333



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 28. Juli 2009, 15:14:05 »

Bist du wie folgt vorgegangen ?:
-Map erstellen (In wings)
-Map exportieren
-Exportiere Map mit einer Textur o.ä belegen
-Map in Wings Importieren (Dient dazu zu schauen ob die Map auch sauber geworden ist und um jene map auch dem Objekt zu zuweisen)
-Objekt mit der Neuen Map Exportieren

Falls nicht : Dann bitte genau so vorgehen da dein C++ Projekt ja nicht weiß das du eine Neue Map für das Objekt erstellt hast Zwinkernd

MFG Dante
Gespeichert

Visit Dr Dante Art Blog
http://drdante.wordpress.com/
kr0n3
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 28. Juli 2009, 17:37:06 »

Hi,

danke schonmal für die schnelle Antwort.

Aber was genau meinst du mit MAP ?

Ich versteh nicht wie du die Vorgehensweise meinst.
Ich hab zunächst ein das Model in Wings erstellt und durch das UV Mapping die Textur erstellt.
Danach habe ich das Model mit einer Datei Namens glm.cpp in mein Projekt geladen.

In der Methode glmReadOBJ werden die Koordinaten etc des Models eingelesen und dargestellt. Allerdings können hierbei auch Texturkoordinaten eingelesen werden, welche angeblich in der obj-Datei mit "t ...." dargestellt sind.
Allerdings habe ich in meiner obj-Datei nur vt und f usw gefunden.
Gespeichert
Dante
Sr. Member
****

Karma: 10
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 333



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 28. Juli 2009, 23:23:27 »

Map = UV Map...

Also es ist wirklich einfach , jedoch ist meine art dinge zu erklären immer um die ecke gedacht Zwinkernd

Daher : http://www.code5.ch/meckardt/tutorials/wings_textur.html

Und erst wenn du dein Objekt mit der Bearbeiteten Map belegt hast folgt der Export und die Einbindung.
Denn wenn du dein Objekt schon vorher Exp. verwendet dein C++ Projekt die Blank map (Jene auf welcher man noch schön alle edges sieht) da jene map in der .mtl datei verknüpft ist.

Hoffe du kannst dein Problem nun lösen Zwinkernd
Gespeichert

Visit Dr Dante Art Blog
http://drdante.wordpress.com/
kr0n3
Newbie
*

Karma: 0
Offline Offline

Beiträge: 3


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05. August 2009, 10:42:42 »

Hallo.

Danke schonmal.
Habe das nochmal versucht, allerdigns nicht wirklich hinbekommen.
Mein Problem ist auch, dass ich mehrere Teile habe und nicht so wie in dem Tutorial nur einen Cube.
Muss ich dazu für jedes Teil eine Map erstellen und diese texturieren?

Zu dem texturieren: Habe ich das richtig verstanden, dass ich zb mit GIMP einfach die exportierte Map aus Wings nehme und dann nur ne neue Ebene erstelle, auf die ich meine Textur einfüge und mehr nicht?!

Ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen...bin irgendwie zu doof Zwinkernd
Gespeichert
Dante
Sr. Member
****

Karma: 10
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 333



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 05. August 2009, 11:23:10 »

Moin

-Pro Objekt eine Map
-Exportierte Map in ein Bildbearbeitungsprogramm importieren > Mit Textur Belegen (ggf. neue ebene > Ebenen Miteinander verbinden)
-Fertige Map in Wings Importieren etc.... der Rest steht ja im Tut. Zwinkernd
Gespeichert

Visit Dr Dante Art Blog
http://drdante.wordpress.com/
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.3 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © 15. September 2007 - 2021 by Wings3d | Wings 3d Tutorials
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.

Seitenerstellung in 0.0727 Sekunden, mit 33 Datenbank-Abfragen