Wie Dante sagte kannst du die Autosmooth Funktion benutzen. Standard ist ein 60 Grad Winkel.
Um die volle Kontrolle über das smoothen zu erhalten, wirst du nicht umherkommen, wie Lloyd angemerkt hat, die Linien manuell auszuwählen, die "Hard" gesmootht werden sollen. Auf der anderen Seite, kannst du das smoothen auch ganz ohne "Hardness", nämlich mit Hilfsflächen und Linien, zu deinen Bedingungen beeinflussen. Und natürlich auch alle 3 Methoden kombinieren!
Hier ein sehr schönes Tut.
http://en.wikibooks.org/wiki/Wings_3D/Tutorials/Modeling_the_Junkers_F13Dürfte auch für die alten Hasen evt. interessant sein, ich persönlich wusste nicht das Tuts zu Wings3d in Wiki gesammelt werden. (Sehr cool)
Der integrierte OpenGL Renderer übernimmt auf jedenfall, die "Edge Hardness". Übrigens in den Optionen, sollte der "Sub-division Steps" auf 0 stehen. Damit verhinderst du das der Renderer automatisch "smooth" durchführt.
Sehr cooles Schiff übrigens, die Grundform gefällt mir sehr, da kann man einiges daraus machen! Viel Spass beim detailieren. Freu mich auf mehr Bilder!
MfG Pixie