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Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

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Wings3d | Wings 3d Tutorials - Fläche ausstanzen
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Autor Thema: Fläche ausstanzen  (Gelesen 12798 mal)
hubertderwahre
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« am: 17. Mai 2010, 19:39:13 »

Hallo,

ist es möglich mit Wings3d Flächen auszustanzen?

Also ich habe z.B. nen Zylinder und möchte den aushöhlen. Wie geht das?

Danke und mfg
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stoNe
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« Antworten #1 am: 17. Mai 2010, 20:47:21 »

du kannst mit der funktion "Intrude" einen körper aushölen
dabei wird/werden die selektierte/n fläche/n entfernt und der rest bekommt eine dicke.

so liesse sich zB eine flasche modellieren, indem man den deckel selektiert und intrude anwendet

boolsche operationen gibt es in wings nicht

zum besseren verständnis könntest du kurz beschreiben, was du machen möchtest
oder eine kleine skizze posten
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hubertderwahre
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« Antworten #2 am: 17. Mai 2010, 21:27:54 »

Hallo,

Ich füge in Wings ein Zylinder hinzu. Den möchte ich dann "aushöhlen", wie hier z.B.:



Verstehst du was ich meine? Lächelnd

vielen Dank Lächelnd
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stoNe
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« Antworten #3 am: 17. Mai 2010, 21:41:32 »

nichts leichter als das Zwinkernd

erstelle den zylinder
selektiere deck- und boden-fläche
und benutze intrude

(oder inset und bridge)
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hubertderwahre
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« Antworten #4 am: 17. Mai 2010, 22:23:02 »

Bei der dt. Oberfläche heißt es "Eindringen".

Sehr geil! Danke man Lächelnd
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hubertderwahre
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« Antworten #5 am: 19. Mai 2010, 12:34:08 »

und wie mach ich das, wenn die fläche nicht gleichmäßig ist? also z.B. kein gleichmäßiger Würfel. Jedoch möchte ich in der Mitte dann ein gleichmäßige Aushöhlung haben... Wie geht das?


Beispiel:



Ich möchte das rote Rechteck ausstanzen aus dem schwarten Gebilde (naja ist hier zwar 2d aber ich glaub man versteht was ich meine).

wie geht's?^^

danke Lächelnd
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« Antworten #6 am: 20. Mai 2010, 11:16:43 »

Alsooo

Entweder begradigst du alle nötigen Edges via "Flatten > X,Y,Z"
Oder du verwendest den "Circularise" befehl (diesen jedoch nur wenn du pro seite 1. Edge hast , ansonsten wird ein kreis draus)
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« Antworten #7 am: 20. Mai 2010, 12:24:48 »

Alsooo

Entweder begradigst du alle nötigen Edges via "Flatten > X,Y,Z"
Oder du verwendest den "Circularise" befehl (diesen jedoch nur wenn du pro seite 1. Edge hast , ansonsten wird ein kreis draus)

Meinst du ich soll das schwarze Gebilde begradigen? Ne, das soll ja so aussehen xD
Gibt es nicht irgendeine Maske mit der man Rechtecke etc. "ausstanzen" kann?

mfg
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« Antworten #8 am: 20. Mai 2010, 20:25:01 »

Also für dein Problem fällt mir nur eine seehhhr unpraktische Methode ein  Unentschlossen.

Such dir zwei Kanten aus die sich gegenüber liegen,mach an beiden cut 3 und verbinde diese mit c bzw. connect.
Bei den neu entstandenen Linien dann nochmal das gleiche.
Diesen Vorgnang musst du natürlich auf beiden Seiten machen damit du das Rechteck später ausstanzen kannst. Zwinkernd
Wen alles geklappt hat sollte das ungefähr so aussehen:


Alternativ kannst du natürlich auch mit dem Rechteck anfangen un den Rest darum aus dem Rechteck rausmodelieren.Das ist bei komplexen Formen allerding umständlich.
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