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106  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) am: 14. November 2008, 00:01:13
So, weiter im Text

Natürlich, kann man die Schnitte auch automatisch von Wings bestimmen lassen, ich hab mir jetzt das Gegengewicht in den UV-mapper "gelegt". Diesen dann komplett markiert und mit "unfolding" -"Projection" in dieser Segmentierung aufteilen lassen.




Und mit "Continue" "Projection Normal" sieht die Map dann so aus:




Sehr übersichtlich, gut sortiert und fast ohne Verzerrungen...........aber derjenige, der die Textur dazu malt, muss ein Gehirn wie ein Korkenzieher haben, damit das alles wie aus einem Guss (ohne Trennnähte) wirkt.

Aber, beim UV-mapper gibt es ein kleines Tool Namens "Create Texture".

Hier kann man dann durch "Passes" jede Menge "Blödsinn", beim erstellen der Textur vorgeben. Eigentlich für meinen Geschmack, zu wenig Optionen und zu simpel, aber da mann beliebig oft die einzelnen Schritte, beliebig mitteinander kombinieren kann, werden sicherlich erstaunliche Ergebnisse dabei herauskommen.

Naja, ich hab mich nur für ein Pass entschieden "Noise"




Textur erstellen lassen und jetzt kommt das geniale......Wings berechnet, die Texturen so, das sie tatsächlich wie aus einem "Guss" wirken! Schockiert




Mann sieht hier leider immer noch die "Nähte", was aber eigentlich gut ist da diese verdeutlichen, das tatsächlich ein "Übergang" vorhanden ist. Ich bin mir sicher, das man beim erstellen der Textur, durch "Passes" irgendetwas einstellen kann, damit diese Verschwinden.

Wie gesagt, ist auch das erste mal das ich texturiere........

So, wieder mal Schluss für heute.....muss noch unbedingt ein paar Mire Lurker, mein neues Plasmagewehr vorstellen! Lächelnd

MfG Pixie

107  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) am: 13. November 2008, 23:14:58
Hey, für Erstlingswerke nicht übel, zumindest hast du schon mal in Gegensatz zu mir, volltexturierte Gegenstände Lächelnd

MfG Pixie
108  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) am: 12. November 2008, 23:34:55
So dann fang ich mal an, ich gehe einfach mal davon aus das du dich ein wenig mit Wings auskennst, werde also keine "Schritt für Schritt" Anleitung machen.

Ok, ich habe mal als Anschauungsobjekt, selber mal ein Morgenstern modeliert. Ganz simpel, ein Zylinder, zwei Kugeln, wo ich ein paar Dornen raus extrudiert habe...




Ich werde mich als erstes mit dem Griffstück beschäftigen (Weil das auch am simpelsten zu texturieren ist Zwinkernd)

Also erst mal eine geignetes Image als Textur in der Scene importiert.
(Hab auf die schnelle einfach mal eine Textur Namens "Rosenholz" genommen, weiss nicht mehr woher ich sie gedownloadet habe, bitte um Nachsicht, wenn ich den Ersteller, namentlich nicht erwähnen kann)

den Zylinder markiert und im UV-Map Modus gewechselt, die beiden Endflächen, interessieren mich nicht, da der Zylinder in den beiden Kugeln "versenkt" wurde man sieht sie also auch nicht. Mit "Ignore Faces" werden sie also, beim erstellen der Map "ignoriert" Grinsend



So, wie gesagt, du machst ja aus dem Objekt jetzt ein Scherenschnitt, da dies ja ein recht simples Objekt ist, (und ich in Geometrie immer gute Noten hatte Zwinkernd) weiss ich wie ich das aufgeschnitten habe möchte, deshalb habe ich manuell, die Linien markiert die er zum "aufschneiden" benutzen soll.




dem Objekt habe ich dann auvchar01 zugeordnet und mit continue - unfolding- meine Map erstellt.




Die Map ist "relativ" sauber, (hey, das ist schlieschlich auch erst meine erste Textur) per Drag und Drop ziehe ich mein importiertes "Rosenholz" Image auf die "Testmap". Und......fertig!




So, das Problem hierbei ist immer die Trennnaht, Anfang und Ende gehen nicht "ineinander", man kann also die "Naht" deutlich erkennen. Das kann man umgehen wenn man die Textur selber malt, wo Anfang und Ende übereinander gehen, oder geschickt modelieren, so das die Trennnaht "verdeckt" wird.




Ok, bei meinen Rosenholz fällt das jetzt nicht so stark auf, habe mal die Linien markiert wo ich das Objekt aufgeschnitten habe. 

So, werd mal fürs erste Feierabend machen. Mach dann weiter wenn ich ausgeschlafen bin. Ich weiss das ich mich hier ziemlich "Wischiwaschi" ausgedrückt habe, also frag ruhig nach, ich werde dann genauer drauf eingehen.

MfG Pixie

Edit: Hab mit dem Gegengewicht weitergemacht, komme aber nicht dazu, es zu posten, füg es dann heut abend hier ein.
109  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) am: 12. November 2008, 23:26:37
Ja, kann ja nicht alles Oblivion oder Sims sein Grinsend. Aber wenigstens gibt es ein paar Foren, wo du Rat suchen kannst, beiss dich durch!

So, etwas Geduld jetzt, ich fang mit dem Tut an.....

MfG Pixie
110  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) am: 12. November 2008, 22:54:10
Da kann ich dir absolut nicht weiterhelfen, wie man 3D Objekte in Spiele implementiert. Da müsstest du auch eher ein Forum finden die das Spiel moden, die könnten dir da eher weiterhelfen.

MfG Pixie
111  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) am: 12. November 2008, 12:23:36
Setz, mich mal heut abend mal dran........werd es wahrscheinlich auch nicht in einem Rutsch schaffen.
Wird sicher lustig, ist auch das erste mal das ich etwas texturiere. Lächelnd

MfG Pixie
112  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) am: 12. November 2008, 01:30:09
Hoi, amOk und willkommen!

Tja, mit texturieren ist es wohl so ähnlich wie mit tapezieren, solange die Wände, hübsch rechtwinklig sind, hat man kaum Probleme aber wie soll man die Tapete zuschneiden um eine Kugel zu tapezieren?

Nun, das Programm ist in dieser Sache, sehr resulut. Eiskalt, setzt es deine Textur auf deine Map, ob es dabei an einigen Stellen völlig verzerrt wird, ist dem Programm wurscht.

Im Grunde, genommen machst du ja nur aus deinem 3D-Objekt, einen Scherenschnitt, (map) auf dem du dann deine Textur drauflegst, klingt simpel, ist es aber nicht.

Hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht, werde ich versuchen anhand deines Morgensterns, ein kleines Tutorial zu schreiben............... Zwinkernd

MfG Pixie
113  Wings 3D - wings3d.com / Your Work / Re: Wraith am: 09. November 2008, 10:06:45
Hoi, pfeiff mir gerade auch die 4. Staffel rein.
Stargate SG1, konnte ich noch nie leiden aber Stargate Atlantis find ich cool.
 Einen Wraith zu modelieren ist keine üble Idee, ihre Gesichter wirken ja schon etwas, wie geschmolzenes Plastik. Grinsend Die  Mundpartie solltest du auf jedenfall ausarbeiten. Na, wart mal ab was kommt....

MfG Pixie
114  Wings 3D - wings3d.com / Texturieren / Re: Seam auf der Vorderseite??? am: 09. November 2008, 09:48:25
Guten Morgen! "Kaffee schlürf" und ein Willkommen an dich

Also, wenn ich das jetzt richtig kapiert habe.......geht es darum wie Wings die Objekte im UV-mapper aufschneiden soll. Nun, wie du ja schon beschrieben hast, bist du mit der Map zufrieden aber die Naht wird beim Spiel auf der Vorderseite dargestellt?

Weiss nicht ob dir das hilft, aber wenn die Map erstellt wird, kannst du sie ja danach noch editieren (skalieren, rotieren, etc., etc.) auch hast du die Möglichkeit zum "Flip". Also, mein Gedankengang ist das du die Map einfach "umkrempelst". Die Vorderseite zur Rückseite machen, quasi...... Keine Ahnung ob es hilft, ist wie gesagt nur ne Idee.......

MfG Pixie

115  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Wo ist das Forum?!? am: 23. Oktober 2008, 01:24:21
Dankeschön, für´s Daumen hoch halten!

MfG Pixie
116  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: Wo ist das Forum?!? am: 16. Oktober 2008, 23:00:50
Tja, das haben wir uns schon oft gefragt, warum hier so wenig los ist. Schätze, wir sind und bleiben eine kleine "Interessengemeinschaft". Die Profis, sind besser bedient auf englischen Boards, da dort auch Fragen beantwortet werden die so richtig ins "Eingemachte" gehen. Andere finden schnell zu Blender oder anderen Programmen, die mehr zu bieten haben.

Ich persönlich bin schon froh, das hier überhaupt hin und wieder mal ein Post auftaucht Lächelnd

MfG Pixie
117  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: selektieren spinnt am: 14. Oktober 2008, 23:35:55
Tja, sieht sauber aus, ich bin ehrlich gesagt von einem Anwendungsfehler ausgegangen, sehe aber keinen Grinsend.

Also könnte man tatsächlich von einen "Hauweg" des Programmes ausgehen. Versuchs mal mit einer älteren Version von Wings (0.99.02) oder mit der aktuellsten (0.99.04a).

Ps: Noch ne Möglichkeit, bequem Objekte zu sperren. Objekt(e) die du bearbeiten möchtest, auf irgendeine Art selektieren (egal ob, Vertic, Edge oder Object) und unter "Select" "Lock Unselected" anwählen, schon werden alle nicht selektierten Objekte gesperrt.

Auch "Hide" (das Augensymbol) wirst du Lieben lernen, spätestens wenn du mit 30 oder mehr Objekte "jonglierst" Lächelnd

Hoffe mit einer anderen Version, verschwindet auch der "Bug".

MfG Pixie
118  Wings 3D - wings3d.com / Sonstiges / Re: selektieren spinnt am: 13. Oktober 2008, 23:38:16
Wenn dich das mit der "Sperre" nervt, kannst du sämtliche Objekte die du nicht benötigst, mit "Combine" zusammenfügen, werden dann als ein einzelnes Objekt behandelt.

Wäre es möglich, das du hier mal ein "Screenshot" von deinem Problem zeigst, mit der "Geometry Graph" Liste.

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Zwinkernd

MfG Pixie
119  Wings 3D - wings3d.com / Modellieren / Re: Aus Faces eigenen "Körper" erstellen am: 13. Oktober 2008, 23:10:09
Ähm. weiss nicht ob es dir hilft..... Objekt markieren, in "Edge" Modus wechseln (Alle Linien sollten markiert sein) und die Funktion "Loop Cut" ausführen. Alle Flächen sind jetzt "Einzelobjekte". Klappt auch bei einzelnen Flächen.

Ob es aber das ist was du wolltest......?

MfG Pixie
120  Wings 3D - wings3d.com / Your Work / Re: Beach (WIP) am: 13. Oktober 2008, 00:17:29
Einfach nur WOW!

Wenn du so weitermachst, möchte ich dort Urlaub machen! (Und das will, was heissen!)

MfG Pixie
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