Titel: Lichtkegel ohne scharfe Grenze Beitrag von: cartun am 05. Oktober 2011, 19:25:27 Hallo,
wow, kenne eigentlich nur die kommerziellen 3D-Programme sowie Render-Engines und bin von der Leistung von Wings3D und POVray voll zufrieden :) Arbeite gerade ein wenig und experimentiere mit den Einstellungen und frage mich wie man eine Lichtquelle so einstellen kann das die Grenze nicht scharf sondern eher langsam abschwächend wirkt.. hier mal ein Beispiel: http://s14.directupload.net/file/d/2668/mgvnkqjy_png.htm Jemand eine Idee? Danke! Titel: Re: Lichtkegel ohne scharfe Grenze Beitrag von: dignik am 10. Oktober 2011, 18:52:37 Hallo cartun,
ich baue in so einem Fall eine "richtige" Lampe. So wie auf dem Bild hier. (http://attic-media.de/images/stories/3dgrafik/3dpiktogramme/schreibtisch_08.png) Ich habe in Wings die Kugel in der Schreibtischlampe als Lichtquelle definiert. Allerdings rendere ich mit Kerkythea. Ob das so auch mit POVray funktioniert, weiß ich nicht, musst Du mal selber ausprobieren. Einfach einen Hohlkörper bauen, einen anderen Körper darin positionieren, als Lichquelle definieren und rendern. |