Deprecated: Function eregi() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/mainfile.php on line 88

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_system.php on line 31

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 279

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/includes/mx_api.php on line 1172

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w007722a/html/modules/Forum/smf/Sources/Load.php(225) : runtime-created function on line 3
Seite drucken - einfache Textur

Wings 3D Forum

Wings 3D - wings3d.com => Texturieren => Thema gestartet von: Crack man am 22. Mai 2011, 15:57:13



Titel: einfache Textur
Beitrag von: Crack man am 22. Mai 2011, 15:57:13
Hi
wie kann man in Wings 3d eine Textur OHNE UV Mapping erstellen
Jedesmal, wenn ich eine Textur erstelle und sie dann in POV Ray rendere wird sie an den unterschiedlichen Stellen unterschiedlich gestaucht und gedehnt, was ich nicht brauchen kann.


Titel: Re: einfache Textur
Beitrag von: Crack man am 22. Mai 2011, 16:41:50
Hab jetzt mal ein bisschen experimentiert
und es soweit hinbekommen
trotzdem ist es nicht perfekt  ???
hier mal screenshots vom gerenderten Bild:
http://img40.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=walldkt.jpg (http://img40.imageshack.us/slideshow/webplayer.php?id=walldkt.jpg)

obwohl alle Flächen das gleiche material besitzen, haben sie nicht die gleiche Oberfläche
(hier die Oberseite und der Torbogen, 1. Bild)

wenn ich in POVRay das keyword "UV_mapping" entferne haben zwar alle die Textur, sind aber teilweise total verzerrt.
(2. Bild)


Titel: Re: einfache Textur
Beitrag von: Ferdl am 22. Mai 2011, 22:48:25
Hi :)

Es gibt unter Tools (Werkzeug) eine Funktion, die sich "Snap Image" nennt. Müsste im Menü ganz unten sein. Die kannst dann mit Rechtsklick skalieren und dann auf markierte Flächen festmachen. Bei Povray muss die Textureinstellung auf "Image" und der Optionspunkt "Diffuse" eingestellt sein, damit es am Ende auch erscheint. :)



Titel: Re: einfache Textur
Beitrag von: Crack man am 24. Mai 2011, 19:22:26
Hi
Snap Image hilft mir hier auch nicht weiter, dann ist es ja wieder verzerrt
mal ne konkrete Frage:
(http://x92spg.bay.livefilestore.com/y1pYWgNrAd1UNlGrrqakjiCOlH-2X2CMQ_WNYFXaiUwLtHchas8pPIvkCHKAJ8akHWUwVKmFeaYSjKtWYiktUE4IOMWfHkDEPnP/Wall3_preSave3.jpg?psid=1)
wie bekomme ich es so hin, dass die Frontseite des Torbogens nicht verzerrt ist, wie im Bild, aber trotzdem nahtlos an die Innenseite passt?

LG


Titel: Re: einfache Textur
Beitrag von: Ferdl am 26. Mai 2011, 12:48:26
Da bleibt dir wohl nichts anderes, als mit UV-Mapping zu arbeiten. Du markierst einfach die Flächen, die die entsprechende Texture haben sollen, wählst mit Rechtsklick im Menü UV-Mapping aus und dann musst die Kanten markieren, wie er es auseinandernehmen soll. So, wie wenn du versuchst etwas aus Papier zu basteln. Kann am Anfang natürlich etwas frustrierend sein.

Du kannst natürlich auch jede einzelne Fläche auseinanderschneiden, und dann im UV Editor alle miteinander zusammenfügen und ausrichten.

Vielleicht hat noch jemand bessere Tricks auf Lager. Mit dem ganzen Texturkram bin ich selbst noch so ziemlich am experimentieren (sobald ich's raus hab, möcht ich dazu ein Video machen. ;) ).