Titel: Flächen zwischen zwei Körpern (verbinden) Beitrag von: Dice of Darkness am 08. Juni 2009, 14:11:52 Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Auto modellieren. Bisher habe ich die äußeren Umrisse gemacht (sind nur ein paar einfache Flächen für die Karosserie, soll auch nicht so professionell werden). Allerdings habe ich einige Quaderflächen um die X-Achse rotieren lassen, sodass ich jetzt folgendes Problem habe: Ich will die erstellten Flächen, in diesem Fall Motorhaube und untere Karosserie, an der Seite durch eine Fläche abdecken (soll ja keiner ins Auto reingucken). Nur weiß ich nicht, wie ich so einen Körper erstellen kann, der sowohl eine schräge als auch eine gerade Seite abdeckt. Vielleicht hilft diese Skizze, das Problem zu verstehen: /------------------| => Dort, wo die schräge Frontscheibe ist, will ich einen trapezartigen / | Körper einbauen, der von unten bis zur Scheibe reicht. -----------/ | | | --------------------------------| \_/ \_/ Kann ich einen Körper, z.B. Quader, an einer Seite genau an den Winkel der Frontscheibe bzw. Motorhaube anpassen? Hab schon versucht, dem (zurechtgestauchten) Quader mehr Eckpunkte zu geben und Zwischenflächen zu löschen, aber das hat nicht so recht geklappt... Ich hätte gern auch ein Bild gepostet, aber ich weiß nicht so richtig, wie ich das hochladen kann :( Falls trotzdem jemand mein Problem verstanden haben sollte, würde ich mich sehr über eine Lösung freuen! :) Titel: Re: Flächen zwischen zwei Körpern (verbinden) Beitrag von: Dante am 08. Juni 2009, 15:10:01 Hiho Dice
Du hast folgende möglichkeiten: 1.) Du nimmst dir eine Groundplane und passt diese an (Komplett als Glas Material) 2.) Du verwendest Bridge um dein Loch zu schließen (Nicht so empfehlenswert da Unsauber) 3.) Du Wählst die Obere Fläche (Innen) an deinem Loch aus > Extrude Region > Move Free (Anpassen) Das wären jetzt die Möglichkeiten welche mir einfallen Viel Glück und Gruß Dante Titel: Re: Flächen zwischen zwei Körpern (verbinden) Beitrag von: Llyod am 08. Juni 2009, 22:31:18 damit du die fläche in dem selben winkel hast kannst du außerdem noch 'Put On' verwenden
übrigens, schöne Zeichnung ;D Titel: Re: Flächen zwischen zwei Körpern (verbinden) Beitrag von: fischerfreak am 18. Juni 2009, 15:51:59 Ich kann Dante nur zustimmen. In wings kannst du Da nicht viel machen allerdings könntestdu wenn das was dante gsagt hat nicht funktionieren sollte sondern etwas unsauber wird könntst du darauf einfach eine bumb-textur draufsetzen auf der du zB. Die Scheibenwischer zu erscheinung bringst.
Hoffe das Hilft dir Alex |