Titel: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 11. November 2008, 16:18:51 Hi Leute :)
Also ich habe gerade mein erstes Model entworfen und erstellt (zumindest versucht ^^), und zwar einen Morgenstern. Soweit ist alles in Ordnung, allerdings habe ich mich auch trotz der ganzen Tutorials nicht mit dem Texturing zurechtgefunden. Ich benutze die 0.99.04 Version in >>Deutsch<< und das Model besteht aus 3 Teilen: 2 Zylinder (Gewicht unten am Griff und Stange) und eine 1 Kugel (der Stern). Diese möchte ich nun je mit einer eigenen Textur versehen. Habe auch einfach mal ein Bild angehangen. http://img389.imageshack.us/my.php?image=morgensternss7.jpg MfG, Sebastian Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 12. November 2008, 01:30:09 Hoi, amOk und willkommen!
Tja, mit texturieren ist es wohl so ähnlich wie mit tapezieren, solange die Wände, hübsch rechtwinklig sind, hat man kaum Probleme aber wie soll man die Tapete zuschneiden um eine Kugel zu tapezieren? Nun, das Programm ist in dieser Sache, sehr resulut. Eiskalt, setzt es deine Textur auf deine Map, ob es dabei an einigen Stellen völlig verzerrt wird, ist dem Programm wurscht. Im Grunde, genommen machst du ja nur aus deinem 3D-Objekt, einen Scherenschnitt, (map) auf dem du dann deine Textur drauflegst, klingt simpel, ist es aber nicht. Hoffe das hilft dir weiter, wenn nicht, werde ich versuchen anhand deines Morgensterns, ein kleines Tutorial zu schreiben............... ;) MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 12. November 2008, 09:32:10 Erstmal danke für so eine kompetente Antwort! :)
Also ich bin was das Verständnis des ganzen angeht, dank der schönen Tapeten-Geschichte schon weiter gekommen (es ist eigentlich auch logisch, man muss halt nur erst drauf kommen ;) ) allerdings würd ich mich schon sehr über ein Objekt-bezogenes Tutorial freuen! Wenn es also nicht zu viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt wäre ich dir sehr sehr dankbar!! :) MfG, Sebastian Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 12. November 2008, 12:23:36 Setz, mich mal heut abend mal dran........werd es wahrscheinlich auch nicht in einem Rutsch schaffen.
Wird sicher lustig, ist auch das erste mal das ich etwas texturiere. :D MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 12. November 2008, 12:44:51 lol ^^
Dann hätt ich (was nicht ganz zum Thema passt) noch mal eine Frage und zwar: Wie implementier ich meine selbst entworfenen Modelle in ein Spiel (bei mir jetzt z.B. Mount and Blade 1.01) ?? Kann dir ja mal gerne screens oder die Dateien von meinen Modellen schicken. MfG, Sebastian Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 12. November 2008, 22:54:10 Da kann ich dir absolut nicht weiterhelfen, wie man 3D Objekte in Spiele implementiert. Da müsstest du auch eher ein Forum finden die das Spiel moden, die könnten dir da eher weiterhelfen.
MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 12. November 2008, 22:58:57 Das ist das Problem, dafür gibt es nur sehr wenige Foren und diese sind alle auf Englisch, nicht das ich kein Englisch kann, allerdings ist dies dort eher umgangssprachliches Englisch welches oftmals schwer zu verstehen ist :(
Naja danke trotzdem! :) Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 12. November 2008, 23:26:37 Ja, kann ja nicht alles Oblivion oder Sims sein ;D. Aber wenigstens gibt es ein paar Foren, wo du Rat suchen kannst, beiss dich durch!
So, etwas Geduld jetzt, ich fang mit dem Tut an..... MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 12. November 2008, 23:34:55 So dann fang ich mal an, ich gehe einfach mal davon aus das du dich ein wenig mit Wings auskennst, werde also keine "Schritt für Schritt" Anleitung machen.
Ok, ich habe mal als Anschauungsobjekt, selber mal ein Morgenstern modeliert. Ganz simpel, ein Zylinder, zwei Kugeln, wo ich ein paar Dornen raus extrudiert habe... (http://img520.imageshack.us/img520/8503/morgensternjr1.jpg) (http://imageshack.us) (http://img520.imageshack.us/img520/morgensternjr1.jpg/1/w794.png) (http://g.imageshack.us/img520/morgensternjr1.jpg/1/) Ich werde mich als erstes mit dem Griffstück beschäftigen (Weil das auch am simpelsten zu texturieren ist ;)) Also erst mal eine geignetes Image als Textur in der Scene importiert. (Hab auf die schnelle einfach mal eine Textur Namens "Rosenholz" genommen, weiss nicht mehr woher ich sie gedownloadet habe, bitte um Nachsicht, wenn ich den Ersteller, namentlich nicht erwähnen kann) den Zylinder markiert und im UV-Map Modus gewechselt, die beiden Endflächen, interessieren mich nicht, da der Zylinder in den beiden Kugeln "versenkt" wurde man sieht sie also auch nicht. Mit "Ignore Faces" werden sie also, beim erstellen der Map "ignoriert" ;D (http://img293.imageshack.us/img293/1038/ignoreai9.jpg) (http://imageshack.us) So, wie gesagt, du machst ja aus dem Objekt jetzt ein Scherenschnitt, da dies ja ein recht simples Objekt ist, (und ich in Geometrie immer gute Noten hatte ;)) weiss ich wie ich das aufgeschnitten habe möchte, deshalb habe ich manuell, die Linien markiert die er zum "aufschneiden" benutzen soll. (http://img139.imageshack.us/img139/2432/aufschneidenxu8.jpg) (http://imageshack.us) (http://img139.imageshack.us/img139/aufschneidenxu8.jpg/1/w655.png) (http://g.imageshack.us/img139/aufschneidenxu8.jpg/1/) dem Objekt habe ich dann auvchar01 zugeordnet und mit continue - unfolding- meine Map erstellt. (http://img227.imageshack.us/img227/7380/testmapzh5.jpg) (http://imageshack.us) (http://img227.imageshack.us/img227/testmapzh5.jpg/1/w1020.png) (http://g.imageshack.us/img227/testmapzh5.jpg/1/) Die Map ist "relativ" sauber, (hey, das ist schlieschlich auch erst meine erste Textur) per Drag und Drop ziehe ich mein importiertes "Rosenholz" Image auf die "Testmap". Und......fertig! (http://img340.imageshack.us/img340/8264/ergebnisskj7.jpg) (http://imageshack.us) (http://img340.imageshack.us/img340/ergebnisskj7.jpg/1/w700.png) (http://g.imageshack.us/img340/ergebnisskj7.jpg/1/) So, das Problem hierbei ist immer die Trennnaht, Anfang und Ende gehen nicht "ineinander", man kann also die "Naht" deutlich erkennen. Das kann man umgehen wenn man die Textur selber malt, wo Anfang und Ende übereinander gehen, oder geschickt modelieren, so das die Trennnaht "verdeckt" wird. (http://img236.imageshack.us/img236/1933/trennnahtcq9.jpg) (http://imageshack.us) (http://img236.imageshack.us/img236/trennnahtcq9.jpg/1/w647.png) (http://g.imageshack.us/img236/trennnahtcq9.jpg/1/) Ok, bei meinen Rosenholz fällt das jetzt nicht so stark auf, habe mal die Linien markiert wo ich das Objekt aufgeschnitten habe. So, werd mal fürs erste Feierabend machen. Mach dann weiter wenn ich ausgeschlafen bin. Ich weiss das ich mich hier ziemlich "Wischiwaschi" ausgedrückt habe, also frag ruhig nach, ich werde dann genauer drauf eingehen. MfG Pixie Edit: Hab mit dem Gegengewicht weitergemacht, komme aber nicht dazu, es zu posten, füg es dann heut abend hier ein. Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 13. November 2008, 12:38:05 Vielen Dank schon mal!! Das mit dem cutten wusste ich z.B. noch nicht ^^ Hat mir schon einiges geholfen, ich poste mal mein erstes vollendetes Werk! :)
Ich finde es für den Anfang gar nicht so schlecht :) Bin erst vor 3 Tagen angefangen mich in diesem Gebiet umzugucken, also so richtig (hatte vor 2 Jahren schon mal mit dem zModeler gearbeitet, aber nur kurz und kleine Objekte). Hoffe es gefällt dir =) (http://img243.imageshack.us/img243/1217/meineerstesmodeldf5.th.jpg) (http://img243.imageshack.us/my.php?image=meineerstesmodeldf5.jpg)(http://img243.imageshack.us/images/thpix.gif) (http://g.imageshack.us/thpix.php) MfG, Sebastian So hier noch eins... eben gemacht :) (http://img360.imageshack.us/img360/151/axttx6.th.jpg) (http://img360.imageshack.us/my.php?image=axttx6.jpg)(http://img360.imageshack.us/images/thpix.gif) (http://g.imageshack.us/thpix.php) Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 13. November 2008, 23:14:58 Hey, für Erstlingswerke nicht übel, zumindest hast du schon mal in Gegensatz zu mir, volltexturierte Gegenstände :D
MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 14. November 2008, 00:01:13 So, weiter im Text
Natürlich, kann man die Schnitte auch automatisch von Wings bestimmen lassen, ich hab mir jetzt das Gegengewicht in den UV-mapper "gelegt". Diesen dann komplett markiert und mit "unfolding" -"Projection" in dieser Segmentierung aufteilen lassen. (http://img515.imageshack.us/img515/926/segmentebl7.jpg) (http://imageshack.us) (http://img515.imageshack.us/img515/segmentebl7.jpg/1/w692.png) (http://g.imageshack.us/img515/segmentebl7.jpg/1/) Und mit "Continue" "Projection Normal" sieht die Map dann so aus: (http://img530.imageshack.us/img530/5945/testmap2xh3.jpg) (http://imageshack.us) (http://img530.imageshack.us/img530/testmap2xh3.jpg/1/w784.png) (http://g.imageshack.us/img530/testmap2xh3.jpg/1/) Sehr übersichtlich, gut sortiert und fast ohne Verzerrungen...........aber derjenige, der die Textur dazu malt, muss ein Gehirn wie ein Korkenzieher haben, damit das alles wie aus einem Guss (ohne Trennnähte) wirkt. Aber, beim UV-mapper gibt es ein kleines Tool Namens "Create Texture". Hier kann man dann durch "Passes" jede Menge "Blödsinn", beim erstellen der Textur vorgeben. Eigentlich für meinen Geschmack, zu wenig Optionen und zu simpel, aber da mann beliebig oft die einzelnen Schritte, beliebig mitteinander kombinieren kann, werden sicherlich erstaunliche Ergebnisse dabei herauskommen. Naja, ich hab mich nur für ein Pass entschieden "Noise" (http://img220.imageshack.us/img220/8274/createtexturmu7.jpg) (http://imageshack.us) (http://img220.imageshack.us/img220/createtexturmu7.jpg/1/w800.png) (http://g.imageshack.us/img220/createtexturmu7.jpg/1/) Textur erstellen lassen und jetzt kommt das geniale......Wings berechnet, die Texturen so, das sie tatsächlich wie aus einem "Guss" wirken! :o (http://img47.imageshack.us/img47/9315/nhteub8.jpg) (http://imageshack.us) (http://img47.imageshack.us/img47/nhteub8.jpg/1/w800.png) (http://g.imageshack.us/img47/nhteub8.jpg/1/) Mann sieht hier leider immer noch die "Nähte", was aber eigentlich gut ist da diese verdeutlichen, das tatsächlich ein "Übergang" vorhanden ist. Ich bin mir sicher, das man beim erstellen der Textur, durch "Passes" irgendetwas einstellen kann, damit diese Verschwinden. Wie gesagt, ist auch das erste mal das ich texturiere........ So, wieder mal Schluss für heute.....muss noch unbedingt ein paar Mire Lurker, mein neues Plasmagewehr vorstellen! :D MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 16. November 2008, 16:10:40 Mire Lurker?? Plasmagewehr? Von welchem Spiel wird hier geredet? ^^
Sry war am Wochenende bei meiner Freundin und hatte daher keine Zeit zu antworten!! Vielen Dank erstmal für das Tutorial!! In welchen Bereichen kennst du dich denn so am besten aus? Also ... woran/womit arbeitest du am häufigsten? Was sind so deine Werke? =) MfG, Sebastian Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 17. November 2008, 04:51:10 War am Wochenende auch schwer beschäftigt :D
Zocke gerade Fallout 3, nettes Game, kommt aber leider nicht an die Vorgänger ran. (Muss denn heutzutage alles Echtzeit sein? >:() 3D Modeling, ist nur ein Hobby von mir, nutze Wings, Yafray und Gimp. Guck mal ob ich heute nachmittag es schaffe, das Tut zum ende zu bringen. MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 17. November 2008, 09:34:53 Ich zocke auch gerade Fallout 3, finde es zwar super! Du hast aber schon recht wenn du sagst das es nicht an die Vorgänger heran kommt, ist echt schade das die das eigentlich charakteristische von Fallout so verhunzt haben... aber naja... werds mal durchzocken =)
Yafray scheint ziemlich cool zu sein, komme damit aber nicht klar! Bekomme es nicht in mein Wings implementiert :( Will sowieso noch richtig lernen wie man schöne Reflektionen und Spiegelungen mit einbaut... nicht einfach nur so matte Modelle mit nur kleinen Shader-Reflektionen... eine Klinge soll halt schon aussehen wie eine Klinge ;) MfG, Sebastian Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 17. November 2008, 17:49:40 Hast du hier mal in den Archiven nachgeschaut? Da sind ne Menge, Tipps zu Yafray, auch wie man diesen installiert. Sorry, bin jetzt echt zu faul um ein paar Links, zu posten. Aber keine Angst ist alles hübsch, sortiert und übersichtlich. Ja, ich behaupte sogar das du keine SuFu, benötigen wirst :D.
Du solltest dir auf jedenfall, einen externen Renderer zulegen, der interne OpenGL-Renderer ist zwar sehr fix, aber er neigt gerne zu Darstellungsfehlern. Yafray ist für Anfänger (meiner Meinung nach) gut geeignet, wenn man mehr möchte, greift man zu Kerkythea. Gibt noch massig andere Renderer..... By the way, hier hat mal irgendjemand irgendwo (in den Archiven) mal einen Link gepostet, wo man einen "Textur-Erstellungsprogramm" downloaden konnte, wenn dieses nahtlose Texturen generieren kann, wäre es doch sehr interessant, (hab mich auch damals brennend, dafür interessiert) werde den Link mal suchen und posten. Wollte eigentlich das Tut weitermachen, ist aber Blödsinn da ich beim Kugelkopf, genauso verfahren bin, wie beim Gegengewicht, hab nur bei der Texturerstellung, die Optionen des "Noise" verstellt. Hier ein Rendering mit OpenGL, wie gesagt massig Darstellungsfehler....... ;) (http://img201.imageshack.us/img201/1921/rendercr4.jpg) (http://imageshack.us) (http://img201.imageshack.us/img201/rendercr4.jpg/1/w533.png) (http://g.imageshack.us/img201/rendercr4.jpg/1/) Mach gerade ein Render in Yafray, scheint aber noch ein Weilchen damit beschäftigt zu sein Im Grunde denke ich das du das "Konzept", des texturieren verstanden hast.......das 3D-Objekt mappen und dann die Textur drauflegen, so simpel - so schwierig ;D MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 17. November 2008, 18:29:50 Jo im Grunde habe ich es verstanden! Danke erstmal dafür ^^
Nun will ich mich an die Effekte setzen... Btw, falls ich dir nicht zu nervig erscheine, hättest du evtl. ICQ/MSN ... werde dir auch nicht pausenlos auf die Nerven gehen ^^ Nur da ich neu in der Community bin würde ich mich über einen ersten 'Insider-Kontakt' sehr freuen! :) MfG, Sebastian Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 17. November 2008, 19:48:20 ICQ, benutz ich zwar ist aber sehr selten, das ich diese benutze ;D. Von daher hättest du von vorneherein keine Chance mir auf die Nerven zu gehen ;D Ich schau eher mal hier vorbei.....
Also, wenn du Fragen oder Probleme hast, post sie einfach hier, hat den Vorteil das andere User die evt. das gleiche Problem haben, auch weitergeholfen werden kann. Einige User hier, die auch recht "fit" in Wings sind, könnten dir dann, bessere Antworten geben, wie ich. Falls aber, mal Probleme auftauchen, die mal ausdiskutiert werden sollten, können wir uns gerne zu einen ICQ-Chat verabreden (nach Terminvereinbarung :D) Ps.: Mein Yafray-Render ist immer noch nicht fertig............................... :( MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 17. November 2008, 20:28:14 Hehe okay! :) Werde die Arbeit an Wings für heute erstmal auf Eis legen und die nächsten Tage auch, da ich noch für meine Klausuren lernen muss (Chemie und Mathe :-( ) .. Also, freue mich schon auf das Rendering ^^
MfG, Sebastian Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: Pixie am 24. November 2008, 23:41:52 So, hier der versprochene ("Hust"und leicht verspätete "Hust") Render......
(http://img396.imageshack.us/img396/6374/morgensternhx7.jpg) (http://imageshack.us) (http://img396.imageshack.us/img396/morgensternhx7.jpg/1/w800.png) (http://g.imageshack.us/img396/morgensternhx7.jpg/1/) Eigentlich, bin ich mit der Scene sehr unzufrieden, Kopf und Gegengewicht, wirken nicht wie Metall und die Ausleuchtung ist auch mies aber andererseits ist das ja auch nur ein Tutobjekt in dem ich nicht zu viel Mühe investieren will. Von der Qualität ist Yafray auf jedenfall überlegen. MfG Pixie Titel: Re: Problem?! Würde mich über Rat freuen! :) Beitrag von: am0k am 27. November 2008, 20:48:14 danke danke!! :) :)
ich bekomm yafray einfach nicht zum laufen :( |