Titel: Legostein Beitrag von: fischerfreak am 07. September 2008, 12:02:43 Hier ein Entwurf für einen Legostein.
(http://img246.imageshack.us/img246/3061/legosteinky6.th.jpg) Titel: Re: Legostein Beitrag von: Pixie am 07. September 2008, 13:48:04 Gehörst du zu den Leuten die 3D-Modelle im Lego-Stil basteln?
MfG Pixie Titel: Re: Legostein Beitrag von: fischerfreak am 07. September 2008, 13:53:59 Nein ich habe noch nie etwas davon gehört. Hatte plötzlich so ne Idee
VG fischerfreak ( Alex ) Titel: Re: Legostein Beitrag von: thv am 07. September 2008, 14:32:26 Wäre doch mal interresant ein Modell in Wings mit virtuellen Legosteinen zu bauen. ;D Sähe bestimmt lustig aus. Man braucht ja nur die verschiedenen Steine erstellen und dann duplizieren und einfärben. Nur aus den Steinen dann das Modell zu machen stell ich mir ehrlich gesagt schwer vor. Aber vielleicht bekommst dus ja hin
MfG thv Titel: Re: Legostein Beitrag von: fischerfreak am 07. September 2008, 17:56:38 Gute Idee :)
darauf hin ist mir eingefallen, dass man mit sicherheit ein tolles Lego computerspiel mach kann ;) kennst du jemanden der sich damit auskennt (im forum) ??? Viele Grüße fischerfreak (Alex) Titel: Re: Legostein Beitrag von: thv am 07. September 2008, 19:28:30 ;D :D Das Modellieren ist schon zeitaufwendig. Wenn du das ganze jetzt also noch in ein Spiel verpacken willst braucht das Monate wenn nicht Jahre zum entwickeln. Kommt natürlich auf den Umfang und Art des Spiels an. Aber ich denke es sollte dann schon 3D sein. Kenne deine Programmierkentnisse zwar nicht, aber deiner Frage entnehme ich mal das die nicht so stark ausgeprägt sind. Du brauchst viel Erfahrung mit Programmieren und sehr gute Kenntnisse in einer Programmiersprache die sich dafür eignet (C, Delphi, Java...) um da was Vorzeigbares zu entwickeln.
Ich glaube hier im Forum gibts da Niemanden. Hab zwar vor ein paar Jahren im Zuge einer Facharbeit für die Schule mal ein kleines 2D Game programmiert, und kann auch einigermaßen in mehreren Sprachen gut programmieren, aber bei 3D-Engines und tiefgründiger objektorientierter Grafikprogrammierung höhrts auch bei mir auf. Ich wollte mich auch schon mal an ein 3D Game wagen. Aber schon bei den ersten Tests und Überlegungen hat sich das ganze für mich dann doch zu kompliziert und umfangreich dargestellt. Leomann hier aus dem Forum entwickelt zusammen mit einigen Anderen (nicht aus dem Forum) ein 3D-Game, aber ich glaube er selbst ist nur für die Grafik zuständig und nicht fürs Prorammieren. Wende dich doch an ihn. Er kann dir sicher sagen wie lange sowas braucht und wieviel Kenntnisse du brauchst. Aber unter uns vergiss es lieber ;D vg thv Titel: Re: Legostein Beitrag von: Llyod am 07. September 2008, 20:24:28 Ich hatte schon einmal die idee dazu, aber dann bin ich an meinem ersten Legostein hängen geblieben. Warum weis ich jetzt auch nicht mehr. Ich hab den damals irgendwie versaut gehabt und hatte dann keine Lust mehr :D
thv, nicht ganz so negativ mit Blender bekommt man ziemlich schnell ein 3D-Game hin. wen du zum Beispiel aus Klötzchen ein Haus baust und es dann kaputt schießt^^ Llyod Titel: Re: Legostein Beitrag von: thv am 07. September 2008, 21:58:04 stimmt an blender hab ich überhaupt noch nicht gedacht.
Geht auch sicher deutlich einfacher als die ganze engine selbst zu programmieren. aber einfach ists sicher auch nicht. Hab da noch keine Erfahrung mit gemacht. Titel: Re: Legostein Beitrag von: Pixie am 08. September 2008, 04:57:22 Na, den ersten Stein, für ein Modell, hast du ja schon! ;D
Es gibt diese Lego-Star Wars Computerspiele, sind sehr witzig gemacht. Öhm, eigentlich gibt es sehr viele Spiele im Legostil. Sprechen mich aber nicht an da sie, logischerweise, eher für Kinder gemacht wurden. Nur um das vorwegzunehmen: Ich bin nicht alt, ich hab meine Legokiste noch! :D MfG Pixie Titel: Re: Legostein Beitrag von: fischerfreak am 08. September 2008, 16:54:16 Hi Leute,
woher kann ich mir denn dieses Blender holen ??? ??? Viele Grüße Alex :) Titel: Re: Legostein Beitrag von: thv am 08. September 2008, 19:12:12 http://www.blender.org/download/get-blender/
Titel: Re: Legostein Beitrag von: Llyod am 08. September 2008, 19:23:08 Ist ein ziemlich komplexes Programm, würde ich dir allerdings nicht zum modellieren Empfehlen. Wings bietet viel mehr automatische Funktionen und meiner Meinung nach einen größeren Komfort. Ich benutze es nur zum Rendering oder auch eben wenn mir langweilig ist für solche oben erwähnten Beschäftigungen :-D
Llyod Titel: Re: Legostein Beitrag von: fischerfreak am 09. September 2008, 20:13:20 Danke für die Tipps. ;)
Titel: Re: Legostein Beitrag von: magr am 21. September 2008, 01:34:34 Wäre doch mal interresant ein Modell in Wings mit virtuellen Legosteinen zu bauen. ;D Sähe bestimmt lustig aus. Man braucht ja nur die verschiedenen Steine erstellen und dann duplizieren und einfärben. Nur aus den Steinen dann das Modell zu machen stell ich mir ehrlich gesagt schwer vor. Aber vielleicht bekommst dus ja hin MfG thv das habe ich mir auch schon mal gedacht, habs aber wieder vergessen. finde auch dass das eine gute idee wäre^^ Titel: Re: Legostein Beitrag von: puddie am 21. September 2008, 12:45:13 Ist ein ziemlich komplexes Programm, würde ich dir allerdings nicht zum modellieren Empfehlen. Wings bietet viel mehr automatische Funktionen und meiner Meinung nach einen größeren Komfort. Ich benutze es nur zum Rendering oder auch eben wenn mir langweilig ist für solche oben erwähnten Beschäftigungen :-D Llyod würde ich jetzt nicht ganz unterschreiben, schon ma poly by poly mit wings gemacht! ;) jede der beiden Programme haben ihre Stärken. Nur sehe ich Wings als Zusatztool für Blender, als Boxmodeller! Titel: Re: Legostein Beitrag von: fischerfreak am 01. Oktober 2008, 12:26:08 Sorry, ihr werdet mich für doof halten aber irgendwie funktioniert da nichts ??? Besser gesasgt ich kann das spiel nicht starten :(
Titel: Re: Legostein Beitrag von: Llyod am 01. Oktober 2008, 20:37:16 Du kannst das Spiel normalerweise mit der Taste 'P' starten.
Wenn du irgendeine Funktion in Blender starten willst hilft dir normalerweise immer ein Tastendruck :) |